Im Zuge des Hauptbahnhof-Umbaues kommt es im Sommer 2011 zu folgenden Bauphasen (chronologisch von unten nach oben geordnet):
11. September bis 31. Dezember 2011
Bedingt durch die Errichtung des Personentunnels Nord wird ab Anfang Oktober der nördliche Teil des Bahnsteigs 6/7 gesperrt. Durch diese Arbeiten kann es zu geänderten Ankünften und Abfahrten von Zügen kommen. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt wie bisher über die Bahnhofshalle und den Personentunnel Süd.
1. August bis 10. September 2011
Von Montag, 1. August bis Samstag, 10. September 2011 können die S61 und S7 nicht mehr bis/ab Graz Hauptbahnhof fahren - alle GKB-Züge starten bzw. enden am Köflacherbahnhof in Graz. Umsteigemöglichkeit zu den Straßenbahnen 1, 3, 6, 7 in Richtung Stadtzentrum an der Haltestelle Waagner-Biro-Straße (Fußweg ca. 350 Meter). Das Umsteigen auf Anschlusszüge ist nur eingeschränkt möglich. Züge der S-Bahn-Linie S6 über die Koralmbahn sind davon nicht betroffen. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Personen, die zum Fernverkehr umsteigen wollen, wird ein Ersatzbusverkehr zum Hauptbahnhof eingerichtet.
23. Juni bis 31. Juli 2011
Durch Bauvorbereitungen und Bohrpfahlarbeiten im östlichen Bereich des Brückentragwerks der Eggenberger Unterführung muss der Hausbahnsteig (Bahnsteig 1) und somit der direkte Zugang von der Bahnhofshalle zu den Bahnsteigen der steirischen Ostbahn (S3) sowie zur Autoverladerampe unterbrochen werden - die Züge nach Fehring sind nur über das Objekt Finkengasse 2 (unmittelbar südlich der Bahnunterführung Eggenberger Straße) erreichbar (siehe Haltestellenplan). Es ergeben sich weiters geänderte Ankünfte und Abfahrten am Grazer Hauptbahnhof: So können zum Beispiel die Bahnsteige 1, 2 und 3 nur von Zügen aus bzw. in Richtung Bruck an der Mur genutzt werden. Der Hausbahnsteig (Bahnsteig 1) kann ab Anfang August wieder durchgängig benutzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Baustelle Hauptbahnhof - Sommer 2011
|