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B 68: Der derzeitige "Fahrplan" für Fladnitz - Saaz

DI Herbert Reiterer (A16), Landesbaudirektor DI Andreas Tropper (A16), LTAbg. Cornelia Schweiner, Landesrat Anton Lang, LTAbg. Franz Fartek, Mag.a Nina Pölzl (Büro LR Lang, v.l.). © Land Steiermark
DI Herbert Reiterer (A16), Landesbaudirektor DI Andreas Tropper (A16), LTAbg. Cornelia Schweiner, Landesrat Anton Lang, LTAbg. Franz Fartek, Mag.a Nina Pölzl (Büro LR Lang, v.l.).
© Land Steiermark

Lange Jahre wurde in den Regionen darauf gewartet, am 13. Juni 2017 war es dann endlich soweit: Die Steiermärkische Landesregierung hat den Grundsatzbeschluss für die Umsetzung und Finanzierung der drei Straßenbau-Sonderprojekte B 64 Rechberg Straße, Abschnitt „OUF - Preding - Weiz, Teile 2 und 3a", B 68 Feldbacher Straße, Abschnitt „Fladnitz - Saaz" und B 70 Packer Straße, Abschnitt „Mooskirchen - Krottendorf" gefällt. In weiterer Folge stimmte auch der Landtag Steiermark der Umsetzung und Finanzierung der insgesamt rund 190 Millionen Euro schweren Infrastrukturvorhaben zu.
Nach dem Grundsatzbeschluss hat Landesrat Anton Lang der Verkehrsabteilung den Auftrag erteilt, den vorliegenden Umsetzungszeitplan zu schärfen. Nun war es an der Zeit, diese konkretisierte Meilensteinplanung den regionalen Landtagsabgeordneten Cornelia Schweiner und Franz Fartek vorzustellen.
Der Ausbau der B 68 im Abschnitt Fladnitz-Unterstorcha-Saaz ist ein „Dauerbrenner" in der Region. Seit mittlerweile rund 30 Jahren wird über dieses Straßenbauprojekt diskutiert, erfolgen Planungen und Vorbereitungsarbeiten. Verkehrslandesrat Anton Lang. „Eine verbesserte Straßenverbindung im Raabtal ist zum einen für die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Ortsgebiete sehr wichtig, um sie vom Verkehrslärm und den -emissionen zu entlasten. Zum anderen ist ein gut ausgebautes Straßennetz natürlich ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und immens wichtig für die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze in der Region. Es freut mich, dass es mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung der Landesregierung gelungen ist, die Finanzierung nun endlich sicherzustellen. Jetzt kann mit voller Kraft an der Umsetzung weitergearbeitet werden!"
Landesbaudirektor DI Andreas Tropper erläutert die kommenden Projektschritte: „Das Projekt wurde bereits im Vorjahr zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht. Im Idealfall, das bedeutet, wenn es zu keinen größeren Verzögerungen im Verfahren kommt, kann die Umweltverträglichkeitsprüfung bis Ende 2018 abgeschlossen sein, daraufhin erfolgt im Jahr 2019 die Ausschreibungsplanung, im 1. und 2. Quartal des Jahres 2020 würden Ausschreibung und Vergabe durchgeführt werden. Baustart könnte - eben unter der Voraussetzung, dass alle Verfahren einen zügigen Verlauf nehmen, Ende des Jahres 2020 sein."
Konkret soll die B 68 Feldbacher Straße von der bestehenden Raabbrücke nordwestlich von Fladnitz bis zur Einbindung in den bereits umgesetzten Teilabschnitt der Querspange Gnas bei Saaz ausgebaut werden. Das Projekt hat eine Länge von 7,3 Kilometer, die Bauzeit wird sich auf drei Jahre belaufen und die geschätzten Umsetzungskosten liegen bei rund 62 Mio. Euro. Neben der neu zu errichtenden Straße sind 15 neue Brücken, 10 neue Durchlässe und die Verlegung der Raab auf einer Länge von 800 Metern Teil des Projekts.

3. Oktober 2017

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