Mobilität

Neue Haltestelle Graz-Liebenau/ Murpark

Ab Dezember 2013 soll die S-Bahn auch beim Murpark halten. © S-Bahn
Ab Dezember 2013 soll die S-Bahn auch beim Murpark halten.
© S-Bahn

Mit dem Start der S-Bahn im Großraum Graz vor nunmehr fünf Jahren wurde im Nah- und Regionalverkehr der Steiermark eine neue Qualität geschaffen. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann weiß: „Die Landeshauptstadt Graz, als Ziel und Quelle für täglich rund 400.000 Wege, davon rund 160.000 von Ein- und Auspendlern, benötigt leistungsfähige Infrastrukturen für den öffentlichen Verkehr!"
Nicht nur die vor wenigen Wochen eröffnete Nahverkehrsdrehscheibe im Herzen von Graz ist Anlaufpunkt der Pendlerströme, sondern auch Nahverkehrsknoten wie Puntigam oder Don Bosco verteilen die ankommenden Verkehrsströme sehr effektiv. Kurzmann: „Bereits als das Einkaufszentrum Murpark geplant wurde hat man überlegt, an die Ostbahn anzubinden. Damals war die Kapazität aber noch zu gering. Durch den großen Erfolg der S-Bahn hat sich das aber geändert und die zahlreichen Einpendler aus der Südoststeiermark werden in Zukunft beim Murpark nicht nur Park + Ride Plätze, sondern auch eine Haltestelle vorfinden!"
Das Projekt entspricht nicht nur dem S-Bahn-System in der Steiermark, sondern auch den Richtlinien zur Förderung des Nah- und Regionalverkehrs und leistet natürlich wieder einen Beitrag zum Luftreinhalteprogramm Steiermark. Projektpartner sind neben dem Land die ÖBB und die Stadt Graz. Konkret im neuen Projekt enthalten sind die Errichtung eines Randbahnsteiges an der Ostbahn mit barrierefreien Zugängen, Überdachung und Adaptierung an die bestehende Bahnanlage. Gesamtinvestitionskosten: 1,36 Mio. Euro.
Kurzmann: „Das Land Steiermark leistet einen Beitrag in Höhe von 500.000 Euro zu diesem wichtigen Projekt, das 2013 fertiggestellt und mit dem Fahrplanwechsel nächstes Jahr im Dezember in Betrieb gehen soll."

14. Dezember 2012

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).