Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Verkehr
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Mobilität
    • Öffentlicher Verkehr
    • Fußverkehr
    • Mobilitätskonzepte
    • Radverkehr
    • Park&Ride
    • Landesstraßen-Verzeichnis
  • Aktuelle Projekte
  • Straßenerhaltung
    • Zentrale
    • Gesetzlicher Auftrag
    • Straßenmeistereien
    • Winterdienst
    • Wegweisung
    • Werbung
    • Leistungen
    • Interne Leistungen
    • Zertifizierung
    • Wildschutzeinrichtungen
  • Bau und Grundeinlöse
    • Autobahnbau
    • Radwege
    • Lärmschutz
    • Grundeinlöse
    • Grünraumgestaltung
  • Verkehrssicherheit
    • Verkehrssicherheitsbeirat
    • Unfallstatistik
    • Sowieso Sicher
    • Augen auf die Straße
    • Aktuelle Projekte
    • Sicha umi
    • News
  • Downloads
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
  1. Sie sind hier:
  2. Verkehr
  3. Downloads
  4. News
  • Formulare
  • Technische Richtlinien
  • Datenschutz
  • Vertragsbedingungen
  • News
  • Kontakte
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Vorbereitungsarbeiten für Sulmbrücken-Abriss

Nach 62 Jahren weicht die Sulmbrücke in Heimschuh einem Neubau. © A16
Der Radweg wiederum wird verlegt und weicht einer Unterführung.© A16

„Die bestehende Brücke in Heimschuh auf der L604, der Arnfelserstraße, ist mittlerweile 62 Jahre alt. Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes muss sie zur Gänze abgetragen und neu errichtet werden. Insgesamt wird das Vorhaben 1,7 Millionen Euro kosten, wobei die Gemeinde rund 50.000 Euro dazu zahlt", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Doch bis es zum Abriss kommt, müssen noch jede Menge Vorbereitungsarbeiten erledigt werden. Unter anderem wird für Fußgänger und Radfahrer eine rund 40 Meter lange Behelfsbrücke errichtet. Projektleiter Ing. Gerhard Hartmann von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Die Bailey-Brücke, bei der es sich um eine Stahlfachwerkbrücke mit Holzbodenbelag handelt, die vor Ort aus Einzelteilen zusammen gebaut wird, wird knapp über 20 Meter flussabwärts der bestehenden Brücke situiert."
Der eigentliche Abriss soll dann ab 21. Mai beginnen, ab da kommt es freilich auch zu einer Totalsperre. Der Pkw-Verkehr und die Linienbusse von Arnfels kommend werden über die Sportplatzstraße und die Reinischbrücke auf die B74, Sulmtal Straße, Richtung Leibnitz und Gleinstätten geleitet. Von der B74 kommend führt die Umleitung über die Reinischbrücke, den Reinischbrücken- und Weisheimweg auf die L604 Richtung Arnfels. Hartmann: „Die Umleitung für die Lkw`s Richtung Arnfels erfolgt großräumig über Gleinstätten und Gündorf. Die derzeit in Gleinstätten stattfindenden Sanierungsarbeiten sollten bis dahin abgeschlossen sein. Die Totalsperre wird voraussichtlich bis Ende September gelten."
Die neue Sulmbrücke, die nicht mehr mit drei sondern nur noch mit zwei Feldern ausgeführt wird, soll statt 49 Meter nur mehr eine Gesamtlänge von knapp 40 Meter haben und auf insgesamt 9,75 Meter verbreitert werden. Die Fahrbahnbreite zwischen den Randleisten wird sieben Meter aufweisen, wobei die rechte Randbalkenbreite mit 0,75 m und die linke Randbalkenbreite mit 2,00 m festgelegt ist.
Der derzeit unter dem bestehenden Brückenobjekt verlaufende Sulmtalradweg wird aufgrund eines geplanten Hochwasserabflussprojektes verlegt und mittels einer Radwegunterführung separat unter der L604 geführt. Zusätzlich werden auch die beidseitigen Stützmauern, die sich rund zwei Kilometer von der Sulmbrücke entfernt befinden, erneuert.
„Bis spätestens Mitte Dezember sollte das Bauvorhaben ,Neubau Sulmbrücke Heimschuh‘ fertiggestellt sein", schließt Hartmann.

 Weitere Baustellen und -vorhaben

24. April 2013

 

Kontakt

  • Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau
  • +43(316) 877-2550
  • +43 (316) 877-5579
  • E-Mail
  • Stempfergasse 7
    8010 Graz

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie