Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Verkehr
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Mobilität
    • Öffentlicher Verkehr
    • Fußverkehr
    • Mobilitätskonzepte
    • Radverkehr
    • Park&Ride
    • Landesstraßen-Verzeichnis
  • Aktuelle Projekte
  • Straßenerhaltung
    • Zentrale
    • Gesetzlicher Auftrag
    • Straßenmeistereien
    • Winterdienst
    • Wegweisung
    • Werbung
    • Leistungen
    • Interne Leistungen
    • Zertifizierung
    • Wildschutzeinrichtungen
  • Bau und Grundeinlöse
    • Autobahnbau
    • Radwege
    • Lärmschutz
    • Grundeinlöse
    • Grünraumgestaltung
  • Verkehrssicherheit
    • Verkehrssicherheitsbeirat
    • Unfallstatistik
    • Sowieso Sicher
    • Augen auf die Straße
    • Aktuelle Projekte
    • Sicha umi
    • News
  • Downloads
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
  1. Sie sind hier:
  2. Verkehr
  3. Downloads
  4. News
  • Formulare
  • Technische Richtlinien
  • Datenschutz
  • Vertragsbedingungen
  • News
  • Kontakte
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

B77 - Eine Woche Sperre bei Maria Buch-Feistritz

Sofern das Wetter mitspielt,...© A16
...sollen von 1. bis 5. September die Asphaltierungsarbeiten durchgezogen werden.© A16

Seit Ende Mai wird auf der B77, der Gaberl Straße zwischen km 9,450 bis km 10,570 bei Maria Buch-Feistritz ein umfassendes Bau- und Sanierungsprojekt umgesetzt. „Abgesehen von der Sanierung wurde der Abschnitt durchgehend auf sechseinhalb Meter verbreitert, teilweise wurde die Straßenachse verlegt, außerdem wurde ein rund 850 Meter langer Geh- und Radweg errichtet. Insgesamt kommen die Maßnahmen auf rund eine Million Euro, wobei sich Maria Buch-Feistritz mit 260.000 Euro beteiligt", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Und für die Asphaltierung einer acht Zentimeter starken Trag- und drei Zentimeter starken Deckschicht wird nun der Abschnitt komplett gesperrt. „Sofern das Wetter mitspielt, sind diese Arbeiten von 1. bis 5. September geplant. Durch die Sperre wird die gesamte Fahrbahnbreite auf einmal asphaltiert, wodurch keine Mittelnaht entsteht und die Lebensdauer verlängert wird", erklärt Projektleiter DI Andreas Braun von der Baubezirksleitung Obersteiermark West.
Während der einwöchigen Sperre wird der Pkw-Verkehr örtlich, der Lkw-Verkehr großräumig über die B78 (Obdacher Straße), die A9/S36 bzw. über die A2 umgeleitet. Danach folgen bis voraussichtlich Anfang Oktober noch Restarbeiten, die jedoch keine gravierenden Behinderungen mehr nach sich ziehen. Der zweieinhalb Meter breite Geh- und Radweg wurde zwischen den Ortsgebieten Weißkirchen und Allersdorf errichtet. Braun: „Damit werden das Ortsgebiet von Großfeistritz und die angrenzenden Siedlungsräume mit dem zentralen Ort Weißkirchen verbunden. Und durch die Trennung des Fußgeher- und Radverkehrs vom Fahrzeugverkehr wird die Verkehrssicherheit natürlich erheblich erhöht."

29. August 2014

 

Kontakt

  • Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau
  • +43(316) 877-2550
  • +43 (316) 877-5579
  • E-Mail
  • Stempfergasse 7
    8010 Graz

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie