Link zur Startseite

B317: Mehr Sicherheit beim Knoten Scheifling

Mit Riesenschritten naht die Snowboard- und Freestyle-WM, die vom 15. - 25. Jänner am Kreischberg stattfindet. „Aus dem ordentlichen Verkehrsbudget wurden rund drei Millionen Euro für Maßnahmen im Infrastrukturbereich zur Verfügung gestellt. Mit dem Ausbau des Knotens Scheifling wird nun das letzte Vorhaben umgesetzt. Einerseits wird die Verkehrssicherheit erhöht, andererseits die Kapazität gesteigert", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Der Kreuzungsbereich der B317, Friesacher Straße mit der B96, Murtal Straße weist aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen von an die 10.000 Kraftfahrzeugen täglich häufig Leistungsfähigkeitsengpässe auf und führt auch zu Sicherheitsproblemen.
So wird eine Verkehrslichtsignalanlage installiert, womit die Sicherheit erhöht und der Verkehrsablauf verbessert werden. Von Judenburg kommend wird zudem ein Bypass errichtet und Abbiegestreifen werden verbreitert bzw. aufgeweitet.
Projektleiter DI Andreas Braun, Leiter des Referates Straßenbau und Verkehrswesen in der Baubezirksleitung Obersteiermark West: „Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 800.000 Euro, wobei Scheifling 50.000 Euro beisteuert. Freilich werden auch die Fahrbahnen saniert und der Gemeindeweg ,Ritter-Ilsung-Platz‘ der neuen Situation angepasst beziehungsweise abgesenkt." Auf der B317 beträgt der Abschnitt knapp über 200 Meter, auf der B96 knapp 140 Meter.
Der teilweise bestehende Gehsteig linksseitig der B96 wird vom Einbindungsbereich in die B317 um knapp 140 Meter verlängert und mit einer Fußgängerampel versehen.
Bis Ende November soll auch dieses Bauvorhaben abgeschlossen sein. Die Arbeiten werden unter einer halbseitigen Sperre mit Wartepflicht durchgeführt.

Umgesetzte Projekte zur WM:
• B96, Murtal Straße, Sanierung Bereich Kalkofen/ St. Egidi
• B97, Murauer Straße, Sanierung ODF Murau
• B97, Murauer Straße, Sanierung Einach - Predlitz (Teil 2)
• B97, Murauer Straße/Kreischberstraße, Errichtung einer Gelb-Rot-Ampel

17. September 2014

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).