Regierung beschließt Umbau Trautenfels
Häufige Staus prägen derzeit das Erscheinungsbild der Landesstraßen B320 (Ennstal Straße) und B145 (Salzkammergut Straße) bzw. B75 (Glattjoch Straße) im Gemeindegebiet von Trautenfels. Durch einen Umbau des Knoten Trautenfels soll das derzeit vorhandene „Nadelöhr" im Ennstal dauerhaft und nachhaltig verkehrstechnisch gelöst werden.
Ursprünglich war geplant, den Ausbau der Kreuzung in Trautenfels im Zuge der Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen der Alpinen Schi WM 2013 umzusetzen. Aufgrund von massiven Widerständen in Genehmigungsverfahren durch Bürgerinitiativen und einer Anrainerin, sowie der hohen Kosten, wurden die Genehmigungsverfahren ausgesetzt.
"Letztes Jahr erteilte ich den Auftrag an die Verkehrsabteilung, mögliche kostengünstigere und genehmigungsfähige Varianten zu entwickeln. Das Ergebnis der Variantenuntersuchung wurde der Regionalversammlung in Liezen im Juni 2014 vor-gestellt. Die Regionalversammlung hat daraufhin einen einstimmigen Beschluss gefasst, wonach Variante 3 weiter zu verfolgen ist", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann, der sich freut, dass die Umsetzung des Projektes in der gestrigen Regierungssitzung einstimmig beschlossen wurde.
Beschreibung der empfohlenen Variante 3:
Die niveaufreie Überführung der B320 mit darunterliegendem Verteilerkreis entspricht der Kategorie der B320 des beschlossenen RVKs (A2 bzw. B). Der Verteilerkreis liegt in einer Ebene mit den angrenzenden Liegenschaften. Anschlüsse und Begleitstraßen sind relativ einfach herstellbar. Die Knotenausbauvariante stellt langfristig eine verkehrstechnisch funktionale Knotenlösung dar. Der Verkehrsfluss ist stabil und flüssig. Im Vergleich zu alternativen Ausbauvarianten sind die mittleren Wartezeiten deutlich geringer. Für Fahrrelationen entlang der B320 treten durch die niveaufreie Kreuzung in Form einer Überführung keine Verlustzeiten auf. Die Kreisverkehrslösung enthält keine Konfliktpunkte bezüglich Linksabbiegen (verkehrssicherste Lösung). Eine Umkehrmöglichkeit im Bereich des Kreises ist gegeben. Der Kreisverkehr unter der B320 weist durch die niveaufreie Führung der Hauptrelation entlang der B320 für das Verkehrsaufkommen im Prognosejahr 2030 eine hohe Leistungsfähigkeit auf. Die Anbindung des angrenzenden Gewerbegebietes ist übersichtlich und problemlos möglich.
Kosten
Entsprechend der durchgeführten Grobkostenschätzung ergeben sich Gesamtprojektkosten in der Höhe von rund 11 Mio. € brutto. Die Bedeckung von 5 Mio. € für das Projekt B320, Ennstal Straße, „Kreuzung Trautenfels-niveaufreie Überführung der B320" kann innerhalb der seitens des Landtags Steiermark dem Verkehrsbereich zur Verfügung gestellten Mittel erfolgen. Für den darüber hinausgehenden Finanzierungsbedarf von bis zu 6 Mio. € wird vom Finanzressort zeitgerecht ein entsprechender Bedeckungsantrag eingebracht werden.
Die nächsten Schritte erklärt Projektleiter DI Thomas Waidgasser von der A16, Verkehr und Landeshochbau: "Jetzt werden raschest möglich die Unterlagen für die ausständigen Genehmigungsverfahren erstellt und anschließend die erforderlichen Genehmigungen erwirkt. Dann kann's beim Knoten Trautenfels endlich mit dem Bau losgehen."
6. November 2014