Link zur Startseite

In Weiz werden Ampelprogramme adaptiert

Entlang der Kapruner-Generator-Straße werden die Ampelphasen adaptiert. © A16
Entlang der Kapruner-Generator-Straße werden die Ampelphasen adaptiert.
© A16

Als letzten September die Landesbahnen den S-Bahn-Betrieb bis „Weiz Nord" aufnahmen, begann nicht nur in Weiz ein neues Öffi-Zeitalter, es startete auch eine Österreich-Premiere. „Dass der Schienenverkehr mit eigenen Ampelanlagen in das System des Individualverkehrs integriert und abgestimmt wird, ist ein absolutes Novum. Es war uns allen klar, dass wir da nachjustieren werden müssen. In einer aktuellen Besprechung mit den Landesbahnen, der Landesverkehrsabteilung und der Stadt Weiz wurden nun Adaptierungen beschlossen, die doch deutliche Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer bringen sollten", informiert Verkehrslandesrat Anton Lang.

In der komplexen Situation geht es um die Kapruner-Generator-Straße mit den Kreuzungen Birkfelder Straße, der Europa-Allee, der Siegfried-Esterl-Gasse und der Andritz-Hydro. Projektleiter Christian Schantl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Sobald die S-Bahn einfährt, wird der Querverkehr logischerweise angehalten, sprich die Seitenrelationen haben Rot. Aufgrund der Erfahrungen wurden die Sperrzeiten der Landesbahn bereits reduziert. Außerdem erhalten, nachdem die Bahn die Kreuzung passiert hat, zuerst die Fußgänger Grün und erst dann der Kfz-Verkehr. Das war in den letzten sechs Monaten umgekehrt. Die Neuprogrammierung der Ampelanlagen an den vier Kreuzungspunkten und das Einspielen in den Zentralrechner werden in etwa zwei Monaten abgeschlossen sein."

In die Berechnungen wurden auch Experten von Siemens AG Österreich und des TÜV München eingebunden. Zudem werden die Ampelanlagen rund um die Uhr von der Tunnelwarte Hausmannstätten überwacht. „Dadurch können wir auf eventuelle Störungen sofort reagieren", so Schantl.

20. März 2019 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).