Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Verkehr
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Mobilität
    • Öffentlicher Verkehr
    • Fußverkehr
    • Mobilitätskonzepte
    • Radverkehr
    • Park&Ride
    • Landesstraßen-Verzeichnis
  • Aktuelle Projekte
  • Straßenerhaltung
    • Zentrale
    • Gesetzlicher Auftrag
    • Straßenmeistereien
    • Winterdienst
    • Wegweisung
    • Werbung
    • Leistungen
    • Interne Leistungen
    • Zertifizierung
    • Wildschutzeinrichtungen
  • Bau und Grundeinlöse
    • Autobahnbau
    • Radwege
    • Lärmschutz
    • Grundeinlöse
    • Grünraumgestaltung
  • Verkehrssicherheit
    • Verkehrssicherheitsbeirat
    • Unfallstatistik
    • Sowieso Sicher
    • Augen auf die Straße
    • Aktuelle Projekte
    • Sicha umi
    • News
  • Downloads
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
  1. Sie sind hier:
  2. Verkehr
  3. Downloads
  4. News
  • Formulare
  • Technische Richtlinien
  • Datenschutz
  • Vertragsbedingungen
  • News
  • Kontakte
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Radausbau in Graz wird fortgesetzt

Masterplan sieht auch 2023 konkrete Umsetzungen vor

Drei Männer und eine Frau stehend in einem Innenhof.
Präsentierten gemeinsam neue Radverkehrsprojekte in Graz: Markus Kronheim (Stadt Graz), Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, LH-Stv. Anton Lang und Peter Sturm (Land Steiermark, v.l.).© Land Steiermark/Resch

Seit 2016 arbeitet das Land Steiermark massiv am Ausbau des Alltagsradverkehrs. Neben zahlreichen im Landtag beschlossenen Radverkehrskonzepten für die steirischen Regionen, ist der „Masterplan - Radoffensive Graz 2030" ein wesentlicher Bestandteil bei der Attraktivierung des Radverkehrs. Gemeinsam mit der Stadt Graz werden bis 2030 insgesamt 100 Millionen Euro investiert, um für die vielen Radfahrerinnen und Radfahrer noch bessere Bedingungen zu schaffen.

Nachdem im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte begonnen und umgesetzt wurden, schreitet der Ausbau auch im Jahr 2023 weiter voran. Dafür stehen von Stadt und Land erneut rund zehn Millionen Euro zur Verfügung. Auch in diesem Jahr verteilen sich die Projekte und Maßnahmen quer durch die Landeshauptstadt und leisten einen wesentlichen Beitrag für noch mehr Klimaschutz und Verkehrssicherheit. Neben der Umsetzung vieler Vorhaben werden weitere Detailplanungen und Grundeinlösen vorgenommen, die für weitere Projekte einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Baustart darstellen. Zudem wird weiterhin unter anderem in Beleuchtungen, Ampelanlagen und Verkehrszeichen investiert.

„Ich bin sehr froh, dass wir im Jahr 2016 unsere innovative und ambitionierte Radverkehrsstrategie beschlossen haben, denn unsere Konzepte und Maßnahmen zeigen immer mehr Wirkung. Die Fortschritte in der Landeshauptstadt und allen steirischen Regionen werden von Jahr zu Jahr größer und sichtbarer. Daher setzen wir auch 2023 wichtige Maßnahmen, welche die Bedingungen für die Radfahrerinnen und Radfahrer weiter verbessern und zudem einen wichtigen Beitrag für noch mehr Verkehrssicherheit darstellen. Damit fördern wir den Klimaschutz und die aktive Mobilität der Steirerinnen und Steirer. Gerade in Graz gibt es durch die Möglichkeit, kurze Wege mit dem Rad zurückzulegen, weiterhin viel Potential, das wir auch in Zukunft voll ausschöpfen möchten", sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Insgesamt befinden sich in der gesamten Steiermark derzeit 24 Radverkehrskonzepte mit einem Gesamtvolumen von rund 330 Millionen Euro in Planung oder Umsetzung. 

Die Grazer Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferentin Judith Schwentner erklärt: „Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß. Schon jetzt nutzen mehr als 20 Prozent aller Grazerinnen und Grazer im Alltag das Fahrrad. Um noch mehr Menschen zum Umsteigen zu bewegen, müssen wir das Angebot an sicheren Radwegen für alle Altersgruppen ausweiten. Letztes Jahr wurde das Netz um sieben Kilometer erweitert. Heuer bauen wir besonders wichtige Verbindungen mit dem Radweg am Joanneumring, in der Neutorgasse (damit wird der Innenstadtring geschlossen), in der Petersgasse oder auch dem Grieskai. Wir binden Schulen, Unis und viele Firmen an das Radwegenetz an und schaffen genau dort die nötige Infrastruktur, wo es sich die Grazerinnen und Grazer wünschen. Erst kürzlich wurde mit dem Mobilitätsplan 2040 das Ziel festgelegt, dass bis 2040 80 Prozent aller Wege zu Fuß, mit dem Rad oder Bus und Bahn zurückgelegt werden sollen. Die Radoffensive, die wir sehr erfolgreich gemeinsam mit dem Land Steiermark umsetzen, bringt uns diesem Ziel ein großes Stück näher."

Die Auflistung der aktuellen Projekte und Vorhaben finden Sie  hier. 

30. Mai 2023

 

Kontakt

  • Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau
  • +43(316) 877-2550
  • +43 (316) 877-5579
  • E-Mail
  • Stempfergasse 7
    8010 Graz

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie