Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Verkehr
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Mobilität
    • Öffentlicher Verkehr
    • Fußverkehr
    • Mobilitätskonzepte
    • Radverkehr
    • Park&Ride
    • Landesstraßen-Verzeichnis
  • Aktuelle Projekte
  • Straßenerhaltung
    • Zentrale
    • Gesetzlicher Auftrag
    • Straßenmeistereien
    • Winterdienst
    • Wegweisung
    • Werbung
    • Leistungen
    • Interne Leistungen
    • Zertifizierung
    • Wildschutzeinrichtungen
  • Bau und Grundeinlöse
    • Autobahnbau
    • Radwege
    • Lärmschutz
    • Grundeinlöse
    • Grünraumgestaltung
  • Verkehrssicherheit
    • Verkehrssicherheitsbeirat
    • Unfallstatistik
    • Sowieso Sicher
    • Augen auf die Straße
    • Aktuelle Projekte
    • Sicha umi
    • News
  • Downloads
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
  1. Sie sind hier:
  2. Verkehr
  3. Downloads
  4. News
  • Formulare
  • Technische Richtlinien
  • Datenschutz
  • Vertragsbedingungen
  • News
  • Kontakte
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Tunnel und Murbrücke für Umfahrung Ehrenhausen

Planungskosten in der Höhe von rund 3,6 Millionen Euro genehmigt

Bildbeschreibung: Eine Landkarte, auf der der zukünftige Verlauf einer neuen Straße eingezeichnet ist.
Die Ortsumfahrung Ehrenhausen soll bis 2031 Realität werden.© ÖBB infra/Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (11. November 2025).- In den kommenden Jahren wird die ÖBB-Südstrecke zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß zweigleisig ausgebaut, womit zugleich die Weichen für eine moderne Bahn in der Südsteiermark gestellt werden. Gemeinsam mit den ÖBB soll dabei auch die Jahrzehnte geforderte Umfahrung Ehrenhausen realisiert werden. „Mit der Umsetzung der Ortsumfahrung Ehrenhausen wird eine Auflassung der Eisenbahnkreuzung in Ehrenhausen möglich. Nach einer umfassenden Variantenuntersuchung und im Rahmen einer Wirkungsanalyse wird nun ein Straßenprojekt mit einem knapp 300 Meter langen Tunnel zwischen Loisium und Schloss Ehrenhausen und einer neuen Murbrücke, die in weiterer Folge auch die Bahn, die Mur, den Gamlitzbach und die L 675, die Spielfelder Straße, überspannt, weiterverfolgt. Die dafür notwendigen Planungskosten in der Höhe von rund 3,6 Millionen Euro wurden von der Landesregierung beschlossen“, sagt Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.

Mit dieser Lösung wird Ehrenhausen natürlich auch verkehrsberuhigt. Denn aktuell fahren täglich rund 12.000 Kfz durch die Marktgemeinde. Projektleiter Thomas Waidgasser von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Ziel ist es, das Projekt des Bahnausbaues und der Ortsumfahrung Ehrenhausen als ein Vorhaben beim BMIMI zur Umweltverträglichkeitsprüfung einzureichen. Die Gesamtkosten für die Umfahrung werden aktuell auf rund 80 Millionen Euro geschätzt.“

Das gesamte Baulos erstreckt sich inklusive der in etwa 240 Meter langen, neuen Murbrücke über eine Länge von rund 1,2 Kilometer und mündet sowohl am Baubeginn als auch -ende mit je einem Kreisverkehr in die B 69 (Südsteirische Grenzstraße).

Aktuell vorgesehener Zeitplan: 

  • Einreichplanung bis Ende 2026
  • Einreichung UVP-Eisenbahn-Verfahren ab Ende 2026
  • Sobald rechtsgültiger Bescheid vorliegt, können Ausschreibungsplanung, Ausschreibung und Vergabe erfolgen
  • Bhf Spielfeld voraussichtlich ab 2030
  • OUF Ehrenhausen ab Mitte 2029 bis Ende 2031

Anlage: Plan der Ortsumfahrung Ehrenhausen  in hoher Auflösung zum Download.

Rückfragehinweis:
Andreas Kreminger | Büro LR Holzer | Tel: +43 676 8666 2169 | E-Mail: andreas.kreminger@stmk.gv.at

Graz, am 11. November 2025

Bearbeiter dieser Information: Martin Schemeth, Telefonnummer +43 (316) 877-4204 und +43 (676) 86664204  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at 
A-8010 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

facebook.com/steiermark
instagram.com/land_steiermark
linkedin.com/company/land-steiermark
 

Kontakt

  • Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau
  • +43(316) 877-2550
  • +43 (316) 877-5579
  • E-Mail
  • Stempfergasse 7
    8010 Graz

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie