Die Schanzsattelstraße wird ab Montag gesperrt
„Die Vorarbeiten des rund 300.000 Euro-Sanierungsprojektes sind mit den Fräsarbeiten und dem Aufbringen des Asphaltgranulats bereits abgeschlossen. Wenn es nicht regnet, wird der Abschnitt auf der L114 ab 20. Juli mit der Asphaltierung fertig saniert. Dafür ist für die nächste Woche eine Komplettsperre vorgesehen, die Umleitung erfolgt über die L451, die Schindergrabenstraße und über die B72, Weizer Straße", so Verkehrslandesrätin Mag.a Kristina Ed-linger-Ploder.
Konkret wird ab kommenden Montag der Abschnitt von km 27,74 bis km 29,445 bei Waisenegg/Fischbach asphaltiert. „Bei der Schanzsattelstraße handelt es sich um eine Landesstraße der Kategorie E, also um eine untergeordnete Landesstraße, weshalb auch der Einsatz von Asphaltgranulat absolut Sinn macht", so Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von der Verkehrsabteilung.
Bei Asphaltgranulat handelt es sich um einen hochwertigen Baustoff, der bei anderen Baustellen „abfällt" und für den Bau und die Sanierung von untergeordneten Landesstraßen absolut tauglich ist. Mit dieser äußerst ökonomischen Vorgehensweise gelingt es trotz geringem Budget immer wieder, zumindest Teilabschnitte zu sanieren.
Die L114 beginnt in Hadersdorf (Abzweigung von der L118, Semmering Be-gleitstraße, Bez. Mürzzuschlag), endet in Birkfeld (Einmündung in die B72, Weizer Straße, Bez. Weiz) und hat eine Gesamtlänge von 34,926 Kilometern.