1,5 Millionen € für die Ortsdurchfahrt Eppenstein
„Mit den rund eineinhalb Millionen Euro wird nicht nur in Eppenstein die Fahrbahn auf einer Länge von über einem Kilometer saniert, sondern es folgen gleichzeitig umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der mittlerweile fast 40 Jahre alten Eppensteinbrücke. Zusätzlich können wir noch zahlreiche Verkehrssicherheitsmaßnahmen in diesem Bereich umsetzten", beschreibt Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder das Bauvorhaben.
Denn im Zuge der am 27. Juli beginnenden Sanierungsarbeiten, die bis Ende November vorgesehen sind, werden im Abschnitt von km 7,520 bis km 8,700 der Obdacher Straße Gehsteige, Busbuchten, Linksabbiegespuren sowie Fahrbahnteiler mit Querungshilfen für Fußgänger errichtet.
Projektleiter DI Andreas Braun von der Baubezirksleitung Judenburg: „Das gesamte Bauvorhaben kann ,unter Verkehr‘ abgewickelt werden, sprich es kommt zu halbseitigen Fahrbahnsperren, der Verkehr wird mittels Ampeln geregelt."
Die B78 beginnt in Aichdorf (Abzweigung von der S36, Murtal Schnellstraße), endet am Obdachersattel (Landesgrenze zu Kärnten) und hat eine Gesamtlänge von 25,938 Kilometern.
Übrigens: Zu den Gesamtkosten leistet die Gemeinde Eppenstein einen Beitrag in der Höhe von 70.000 Euro.