B24 bei Wildalpen wird am 5. und 6. August gesperrt
Die Hochschwab Straße (B24) beginnt in Gußwerk (Abzweigung von der B20, Mariazeller Straße), endet in Palfau (Einmündung in die B25, Erlauftal Straße) und hat eine Gesamtlänge von 51,347 Kilometern. Sofern das Wetter nur halbwegs mitspielt, wird der Abschnitt zwischen km 34,950 und km 35,800 bei Wildalpen morgen (5. 8.) und übermorgen (6. 8.) komplett gesperrt. „Die Vorarbeiten, in der Gestalt von Fräsarbeiten und Aufbringung des Asphaltgranulats, konnten bereits planmäßig abgeschlossen werden. Für die kommenden zwei Tage sind nun die Asphaltierungsarbeiten auf dem 950 m langen Abschnitt geplant. Die Gesamtkosten dieses Sanierungsprojekts betragen rund 250.000 Euro", so Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder. Während der Komplettsperre wird der Verkehr über die B25 und die niederösterreichische B71 umgeleitet.
Projektleiter Wilhelm März von der Verkehrsabteilung des Landes: „Neben der Straßensanierung wurde die Entwässerung erneuert und zwecks Hangsicherung eine Steinschlichtung errichtet." Kleinere Restarbeiten, die vom Straßenerhaltungsdienst erledigt werden und kaum Verkehrsbehinderungen mehr verursachen, werden noch nächste Woche erledigt.
Bei Asphaltgranulat handelt es sich um einen hochwertigen Baustoff, der bei anderen Baustellen „abfällt" und für den Bau und die Sanierung von untergeordneten Landesstraßen absolut tauglich ist. Mit dieser äußerst ökonomischen Vorgehens¬weise gelingt es trotz geringem Budget, zumindest Teilabschnitte zu sanieren.