Pöllaubergstraße: AGR-Sanierung die Dritte
„In den letzten zwei Jahren wurden bereits über zwei Kilometer der L431, der Pöllaubergstraße um insgesamt rund 450.000 Euro mit Asphaltgranulat saniert. Ab kommenden Montag, dem 17. August werden nun weitere 1,3 Kilometer angegangen", so Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Bei der nun dritten Sanierungsmaßnahme bei Pöllauberg, die insgesamt rund 250.000 € kostet, handelt es sich um den Abschnitt von km 8,32 bis km 9,67. Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von Verkehrsabteilung des Landes: „Das Asphaltgranulat wurde bereits vor rund vier Wochen aufgebracht. Nachdem es nun zwecks Festigung und Verdichtung ausreichend eingefahren ist, kann mit den Asphaltierungsarbeiten, sprich mit dem Einbau einer zehn Zentimeter dicken Trag- und einer drei Zentimeter dicken Deckschicht begonnen werden."
Dafür wird der Abschnitt komplett für den Verkehr gesperrt, die Umleitung erfolgt örtlich über Gemeindestraßen. Bei halbwegs normalen Witterungsverhältnissen sollte die Sanierungsmaßnahme bis Ende August abgeschlossen werden können.
Bei Asphaltgranulat handelt es sich um einen hochwertigen Baustoff, der bei anderen Baustellen „abfällt" und für den Bau und die Sanierung von unter-geordneten Landesstraßen absolut tauglich ist. Mit dieser äußerst ökonomischen Vorgehensweise gelingt es trotz geringem Budget immer wieder, zumindest Teilabschnitte des Landesstraßennetzes zu sanieren.
Weitere Baustellen und -vorhaben