Sanierung der Ortsdurchfahrt Bad Waltersdorf
Am 31. August 2009 starteten auf der Hartbergerstraße (L401) in Bad Waltersdorf umfangreiche Sanierungs- und Verkehrssicherheitsmaßnahmen. „Auf einer Länge von einem Kilometer, exakt von km 13,161 bis km 14,111 werden die Asphaltschichten, ein Rohrdurchlass und der mittlerweile in die Jahre gekommene Gehsteig saniert. Zusätzlich werden zwei Lichtmasten beim bestehenden Schutzweg angebracht, um eine bessere Ausleuchtung zu gewähren. Diese Maßnahme dient natürlich auch dazu, die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen", betont Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 350.000 €, wobei die Marktgemeinde Bad Waltersdorf 110.000 € übernimmt.
Während der Bauzeit, die bis 9. November 2009 vorgesehen ist, wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt, der Verkehr also wechselweise angehalten. Lediglich für die Asphaltierungsarbeiten, für die zwei Tage eingeplant sind, muss der Abschnitt komplett gesperrt werden. Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von der Verkehrsabteilung des Landes: „Nachdem der 26. Oktober, der Nationalfeiertag heuer auf einen Montag fällt und an diesem verlängerten Wochenende mit vielen Thermengästen zu rechnen ist, werden wir freilich alles unternehmen, um die Asphaltierung vorher über die Bühne zu bringen."
Während der Komplettsperre werden Pkw über die Limbachstraße (L435) und die Burgauerstraße (L402) und Lkw großräumig umgeleitet.
Weitere Baustellen und -vorhaben