L409: Bestandssanierung und 100 Meter Gehsteigbau
Die L409, die Feistritzklammstraße beginnt in Oberfeistritz (Abzweigung von der B72, Weizer Straße), endet in Kaibing (Einmündung in die B54, Wechsel Straße) und hat eine Gesamtlänge von 14,298 Kilometern.
„Ab Montag, den 21. September werden bei St. Johann bei Stubenberg 1,7 Kilometer saniert, zusätzlich wird ein rund 100 Meter langer Gehsteig errichtet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro", informiert Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Neben dem Abfräsen der bestehenden Fahrbahn und dem Wiederaufbau von neuen Asphaltschichten werden auch die Entwässerung und die Randleisten erneuert. Während der Bauzeit, die bis Ende Oktober geplant ist, kommt es zu halbseitigen Sperren, der Verkehr wird mittels Ampeln geregelt. „Lediglich für die Asphaltierungsarbeiten muss der Abschnitt tage- und abschnittweise so gegen Mitte Oktober komplett gesperrt werden", sagt DI Günther Gaugl von der Baubezirksleitung Hartberg. Während der Komplettsperre werden Pkw und Busse über Gemeindestraßen, der Schwerverkehr großräumig über die L414 (Tiefenbacherstraße) und B54 (Wechsel Straße) bzw. über die B72 (Weizer Straße) umgeleitet.
Und für nächstes Jahr ist die Generalsanierung eines weiteren Kilometers (Richtung B54) der Feistritzklammstraße vorgesehen.
Weitere Baustellen und -vorhaben