Ein Brückenneubau und zwei Generalsanierungen auf der L118
Auf dem rund 5.000 Kilometer langen Landesstraßennetz befinden sich 3.151 Brückenobjekte, von denen rund ein Drittel in den nächsten Jahren saniert werden muss. Ab kommenden Montag (28. September) werden nun auf der Semmering Begleitstraße (L118) im Raum Mürzzuschlag bzw. Spital am Semmering zwei Brücken generalsaniert, eine Brücke wird abgetragen und neu errichtet. Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder: „Natürlich wird dabei auch die Landesstraße auf einer Länge von rund eineinhalb Kilometern gleich mit saniert. Insgesamt werden knapp 1,7 Millionen Euro investiert."
Noch heuer wird die mittlerweile 57 Jahre alte Steinbachbrücke - ein Durchlass mit rund fünf Metern Spannweite - abgetragen und wieder neu errichtet. „Um den Verkehr umleiten zu können, wird vor dem Abtrag eine Notumfahrung zwischen Bahn und L118 errichtet. Sobald es das Wetter erlaubt, wird dann im Frühjahr 2010 mit den Generalsanierungen der in dem Abschnitt liegenden zwei weiteren Brücken begonnen", sagt Projektleiter Ing. Georg Neuhold von der Verkehrsabteilung des Landes.
Konkret geht es um die 34 Jahre alte und rund 30 Meter lange Fröschnitzbachbrücke und um die 31 Jahre alte und 22 Meter lange Maxbauernbrücke. Neuhold: „Bei diesen Arbeiten, die bis Ende Juni 2010 vorgesehen sind, kommt es zu halbseitigen Sperren, der Verkehr wird mittels Ampeln geregelt."
Weitere Baustellen und -vorhaben