Insgesamt 2,2 Millionen Euro für die Predingerstraße
Die Baustelle ist eingerichtet, dem Großbauvorhaben auf der Predingerstraße (L303) im Raum Wettmannstätten steht also nichts mehr im Wege. „Insgesamt werden knapp 2,2 Millionen Euro investiert, wobei die Gemeinde Wettmannstätten 180.000 Euro beisteuert. Heuer und im Frühjahr nächsten Jahres werden knapp fünf Kilometer der L303 saniert, Straßenabschnitte werden verbreitert, ein Radweg errichtet und ein Kreuzungsbereich beleuchtet", beschreibt Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder die Baumaßnahmen.
Exakt erfolgt die Sanierung von km 19,625 bis km 24,300 als Zementstabilisierung. Weiters werden Entwässerungsanlagen angeglichen bzw. ebenso neu errichtet wie die Randleisten, sämtliche Bankette sind an die Fahrbahnhöhen anzupassen. „Rechnet man alle Abschnitte zusammen, wird die Fahrbahn auf einer Länge von knapp vier Kilometern auf sechs beziehungsweise sechseinhalb Meter verbreitert", so Projektleiter Ing. Anton Krisper von der Baubezirksleitung Leibnitz.
Auch wenn der gesamte Abschnitt während der Bauzeit einspurig befahrbar sein wird, ganz ohne Komplettsperre geht es leider nicht. Krisper: „Passt das Wetter, ist die erste Komplettsperre von 12. bis 16.Oktober vorgesehen, die Umleitung erfolgt über Wettmannstätten. Da werden rund 500 m abgefräst, stabilisiert und gleich wieder asphaltiert."
Läuft alles nach Plan, so soll der fast ein Kilometer lange und 2,20 Meter breite Geh- und Radweg, der linksseitig der L303 von km 21,400 bis km 22,350 errichtet wird, noch heuer fertig gestellt werden. Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen, beinhaltet das Bauvorhaben zusätzlich die Errichtung einer Beleuchtung des bestehenden Fahrbahnteilers (km 22,900) und der Kreuzung mit der Wohlsdorferstraße (L639). „Sobald es das Wetter erlaubt, werden die Bauarbeiten im Frühjahr fortgesetzt. Die endgültige Fertigstellung ist für Ende Mai 2010 geplant", schließt Krisper.
Weitere Baustellen und -vorhaben