Sanierung der Schloffereckstraße und Hofbrücke
Die Schloffereckstraße (L406) beginnt in Schloffereck (Abzweigung von der L405, Vorauerstraße), endet in Schildbach (Einmündung in die B54, Wechsel Straße) und hat eine Gesamtlänge von knapp über 20 Kilometer.
„Mit den ab Montag, den 10. Mai im Raum Schönegg bei Pöllau beginnenden Bauarbeiten werden ein 1,2 Kilometer langer Straßenabschnitt der L406 und zugleich die Hofbrücke saniert. Insgesamt werden knapp 470.000 Euro investiert", sagt Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Exakt ist der Abschnitt von km 11,000 bis km 12,250 betroffen, die Hofbrücke befindet sich bei km 12,000. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit, die bis Ende Juli vorgesehen ist, wechselweise händisch bzw. mit Ampeln angehalten.
Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von der Verkehrsabteilung des Landes: „Im ersten Bauabschnitt wird zunächst die Hofbrücke, die mittlerweile 38 Jahre alt und fast 20 Meter lang ist, saniert. Die Fahrbahn auf der Brücke selbst weist bereits starke Verdrückungen auf. Außerdem tritt im Bereich der Tragwerksfuge Wasser in den Lagerbereich ein, was wiederum zu einer Schädigung des Widerlagerbetons führt."
Die bestehende Fahrbahn des Straßenabschnittes wird zirka 15 Zentimeter abgefräst. Danach werden die Unebenheiten ausgeglichen und anschließend wird die Fahrbahn neu aufgebaut und asphaltiert.