L556: Murbrücke in St. Lorenzen wird saniert
Zwischen km 0,342 und km 0,472 auf der L556, der St.-Lorenzener-Straße befindet sich eine rund 90 Meter lange Murbrücke, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder: „46 Jahre gehen natürlich auch an einer Brücke nicht spurlos vorüber. Deshalb wird sie nun um 460.000 Euro saniert, wobei die Gemeinden St. Lorenzen und Feistritz bei Knittelfeld insgesamt rund 50.000 Euro beisteuern."
Die bereits begonnenen Arbeiten sind bis Anfang Oktober vorgesehen. „In der ersten Woche kommen wir mit einer halbseitigen Sperre aus, von 12. Juli bis voraussichtlich Schulanfang im September muss die Brücke jedoch komplett gesperrt werden. Während der Komplettsperre wird der Verkehr über die Murbrücke bei Preg beziehungsweise Gobernitz umgeleitet. Danach ist sie bis Bauende und zur endgültigen Verkehrsfreigabe wieder einspurig befahrbar", erklärt Projektleiter Ing. Herbert Novak von der Verkehrsabteilung des Landes die Verkehrsführung.
Das Sanierungsvorhaben umfasst unter anderem die Neuerrichtung von zwei Widerlagern (die es derzeit nicht gibt), die Erneuerung der Tragwerksabdichtung, des Asphaltbelags, der Entwässerungseinrichtungen und des Brückengeländers sowie Straßenbau- und Asphaltierungsarbeiten in den Anschlussbereichen. Novak: „Außerdem wird für einen neuen Gehweg der flussaufseitige Randbalken verbreitert."