B54: „Brückenoffensive“ um eine Million Euro
„Auf der B54, der Wechsel Straße, die insgesamt in der Steiermark knapp 67 Kilometer lang ist, startet beziehungsweise ist derzeit eine 'Brückenoffensive' in vollem Gange. Im Raum Pinggau wird die Bildstockbrücke durch einen Wellrohrdurchlass ersetzt und die Minnabrücke saniert, sowie in Hartberg-Umgebung die Löffelbachbrücke. Insgesamt werden rund eine Million Euro investiert", erläutert Verkehrslandesrätin Mag. Kristian Edlinger-Ploder.
Die Bildstockbrücke, die 1970 bei km 45,427 errichtet wurde und in etwa 34 Meter lang ist, wird komplett abgetragen und durch einen Wellrohrdurchlass ersetzt. Projektleiter DI (FH) Gernot Hirzabauer von der Verkehrsabteilung des Landes: „Die Brücke weist Ausbrüche am Fahrbahnbelag, Betonschäden an den Widerlagern, an einem Hauptträger und den Randbalken auf, die vor allem durch undichte Fugen zwischen Tragwerk und den Widerlagern entstanden sind. Bei diesem Schadensbild ist eine Sanierung wirtschaftlich nicht vertretbar."
Während des Abtrags des Bestandsobjektes und der Neuerrichtung des Wellrohrdurchlasses wird der Verkehr für rund vierzehn Tage (voraussichtlich KW 31 - KW 33) bei km 44,600 auf die alte L422, Friedbergerstraße abgeleitet und nach der Minnabrücke wieder auf die B54 zurück geführt. Von Baubeginn an (kommender Montag, 19. Juli) bis zur endgültigen Fertigstellung Ende September verbleibt aufgrund der ausreichenden Breite der B54 in diesem Bereich eine Fahrspur je Fahrtrichtung.
Bei der ebenfalls 40 Jahre alten Minnabrücke bei km 46,168 werden die Isolierung, die Abläufe, der Randbalken und der Belagsaufbau erneuert. Ebenso wird ein neues Brückengeländer mit Spritzschutz am neuen Randbalken montiert. Die Projekte Bildstock- und Minnabrücke kommen auf 850.000 €.
Rund 150.000 € werden in die Sanierung der Löffelbachbrücke, die bei km 79,827 in der Gemeinde Hartberg-Umgebung liegt und bereits Anfang Juli begonnen wurde, investiert. Bis zirka Mitte Oktober wird hier der Verkehr wechselweise angehalten, die Verkehrsregelung erfolgt händisch.