Murtal Straße: 500.000 Euro für zwei Bauvorhaben
Nicht nur auf der hochrangigen Friesacherstraße (B317), auch auf der gut befahrenen Murtal Straße (B96) werden in der diesjährigen Bausaison wichtige Vorhaben umgesetzt. Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder: „In St. Egidi werden neben einer Fahrbahnsanierung auch ein Linksabbieger und ein Geh- und Radweg zu einem Einkaufsmarkt errichtet, in Niederwölz sind Sanierungsarbeiten bereits im Gange. Insgesamt belaufen sich die Kosten für beide Projektvorhaben auf rund 500.000 Euro."
In St. Egidi erfolgt die Sanierung von km 39,510 bis km 40,100. Dabei wird der bestehende Asphalt rund 15 Zentimeter abgefräst und danach mit drei Schichten wieder aufgebaut. Für die neue Zufahrt zu dem Einkaufsmarkt werden von Murau kommend eine 155 Meter lange Linksabbiegespur, ein 50 Meter langer Geh- und Radweg und ein 95 Meter langer Gehsteig auf der gegenüberliegenden Straßenseite errichtet. „Bis Schulbeginn im September sollte alles fertig sein. Dieses Bauvorhaben kann mit einer halbseitigen Sperre und wechselweisen Anhaltungen umgesetzt werden", sagt Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von der Verkehrsabteilung des Landes.
Seit letzten Montag (12. Juli) läuft die Sanierung „Lind - Niederwölz" von km 20,925 bis km 21,675. Bis rund Mitte August wird hier der Oberbau durch Zementstabilisierung verstärkt, die Trag- und Deckschicht wird neu asphaltiert. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr wechselweise angehalten und durch Ampeln geregelt.