Pölsbrücke ab Mittwoch (20. 10.) auch für Fußgänger gesperrt
Auf der Rattenberger Straße (L503) befindet sich bei km 20,248 im Ortsgebiet von Pöls die rund 20 Meter lange Pölsbrücke. Die knapp 50 Jahre alte Brücke muss aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustandes abgetragen und neu errichtet werden, woran auch bereits seit Ende Juni gearbeitet wird.
„Um den Verkehrsteilnehmern während fast der gesamten Bauzeit längere Umleitungsstrecken zu ersparen, erfolgten die Arbeiten halbseitig, sodass eine eingeschränkte Verkehrsführung möglich war. Nachdem nun eine Hochleistungs-betondecke aufgebracht wird, muss die Brücke bis voraussichtlich 14. November für den Kfz-Verkehr gesperrt werden", informiert Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder. Der Schwerverkehr wird über Katzling, der Pkw-Verkehr über Thaling umgeleitet.
Projektleiter DI Alfred Primschitz von der Verkehrsabteilung des Landes: „Aus bautechnischen Gründen muss die Brücke ab Mittwoch, dem 20. Oktober 8 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr auch für Fußgänger gesperrt werden. Um die Sperre möglichst kurz zu halten, wurde extra eine Holzkonstruktion, quasi ein Steg für Fußgänger errichtet."
Die Gesamtbreite von elf Metern ergibt sich aus einer sieben Meter breiten Fahrbahn (gleich wie Bestand) und beidseitigen jeweils eineinhalb Meter breiten Gehwegen. Die Trennung der Gehwege von der Fahrbahn erfolgt mittels Edelstahlrohren. „Die Fertigstellung ist für Mitte November vorgesehen, die Kosten belaufen sich auf 550.000 Euro", so Primschitz abschließend.