Zwei Brückensanierungen auf dem Seeberg
Die B20, die Mariazeller Straße verläuft als hochrangige Querung des Alpenhauptkammes von Niederösterreich nach Kapfenberg. Unmittelbar vor der Passhöhe Seeberg befinden sich im Raum Turnau bzw. Gußwerk die Schlepplift- (km 96,968) und die Sägewerksbrücke (km 98,922). „Die beiden 39 Jahre alten Brücken wurden vor allem durch eindringendes Wasser enorm geschädigt und sind deshalb dringend zu sanieren. Insgesamt wird knapp über eine Million Euro investiert", sagt Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Sowohl die knapp über 95 Meter lange Schleppliftbrücke als auch die 67 Meter lange Sägewerksbrücke wurden mit einem dreifeldrigen Stahlbeton-Plattenbalkentragwerk errichtet. Projektleiter Ing. Karlheinz Lang von der Verkehrsabteilung des Landes: „Bei beiden Objekten führten unter anderem die an den Tragwerksenden undichten Dilatationsfugen an den Lagern, den Lagerbänken und dem Widerlagermauerwerk aufgrund von Frost- und Tausalzeinwirkungen zu erheblichen Schäden."
Während der gesamten Bauzeit, die bis Anfang Oktober geplant ist, wird der Verkehr wechselweise durch Ampeln angehalten. Die jeweilige Fahrstreifenbreite beträgt drei Meter, das maximal zulässige Fahrzeuggewicht ist mit 44 Tonnen limitiert.
Weitere Baustellen und -vorhaben
1. Juni 2011