Drei Brückensanierungen auf der L740
Die L740, Lassingerstraße verläuft parallel zur B320, Ennstal Straße. Muss diese aufgrund von zum Beispiel Unfällen gesperrt werden, ist die L740 die unmittelbare Ausweichroute. Außerdem stellt sie in Verlängerung mit der L741, der Aignerstraße und der L734, der Öblanerstraße einen wichtigen Zubringer zu den Veranstaltungsorten der Schi-WM 2013 dar. „Seit 2009 wurden bereits maßgebliche Streckenabschnitte auf der L740 und L734 ausgebaut und saniert. Ab kommenden Montag, den 25. Juli folgen auf der Lassingbach-, der Tondel- und der Paltenbrücke zwischen Lassing und Selzthal weitere Sanierungsmaßnahmen, die rund eine Million Euro kosten werden", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Die 37 Jahre alte Lassingbachbrücke befindet sich bei km 11,123, ist 146 Meter lang und besteht aus einem sechsfeldrigen Stahlbeton-Plattenbalkentragwerk. Bei km 12,062 liegt die Tondelbrücke. Sie ist aus einem einfeldrigen Stahlbetonplattentragwerk errichtet, elf Meter lang und 38 Jahre alt.
Ebenfalls 38 Jahre alt ist die 31 Meter lange Paltenbrücke. Sie befindet sich bei km 12,540 und besteht aus einem dreifeldrigen Stahlbetonplattentragwerk. Ing. Karlheinz Lang von der FA 18B (Straßeninfrastruktur-Bau): „Bei allen drei Objekten wird die Brückenausrüstung erneuert und die Fahrbahn um einen halben Meter verbreitert."
Da eine unmittelbare Verkehrsumleitung abseits der Lassingerstraße nicht möglich ist, werden die Arbeiten immer unter Aufrechterhaltung des Verkehrs bei wechselweiser Verkehrsanhaltung in mehreren Bauphasen hintereinander durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit, die bis Mitte November vorgesehen ist, steht eine Fahrstreifenbreite von zumindest drei Meter zur Verfügung.
Weitere Baustellen und -vorhaben
22. Juli 2011