L411: Straßen- und Brückensanierungen
Die L411, die Lafnitztalstraße beginnt in St. Johann in der Haide (Abzweigung von der B50, Burgenland Straße), endet in Burgau (Einmündung in die L402, Burgaustraße) und hat eine Gesamtlänge von 16, 839 Kilometern.
Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Bei Neudau werden ab kommenden Montag, den 25. Juli von km 12,100 bis km 13,010 beide Asphaltschichten erneuert, außerdem werden zwei in dem Abschnitt liegenden Brücken saniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 290.000 Euro."
Sowohl die Ziegelbachbrücke (km 12,393) als auch die Grärbachbrücke (km 12,488) sind mittlerweile 36 Jahre alt. Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von der FA18B (Straßeninfrastruktur-Bau): „Bei beiden Objekten handelt es sich um einfeldrige Stahlbetonplattentragwerke, wobei die Ziegelbachbrücke mit 15 Metern um knapp zwei Meter länger ist."
Ident sind die Schadensbilder: Ausbrüche am Fahrbahnbelag, leichte Schäden am Randbalken und leicht undichte Fugen zwischen Tragwerk und den Widerlagern. So werden der Fahrbahnbelag, die Isolierung und die Abläufe abgetragen und erneuert. Zur Abdichtung der undichten Fugen zwischen Tragwerk und der Schottermauer wird beidseitig ein Isolierfugenband eingebaut.
„Die Sanierungsarbeiten sollten bis spätestens Ende September fertig sein. Der Verkehr wird wechselweise mit Ampeln angehalten", schließt Jauk.
Weitere Baustellen und -vorhaben
22. Juli 2011