Eine halbe ‚Mille‘ für die Schloffereckstraße
Vor fünf Jahren wurde auf der L406, der Schloffereckstraße der Abschnitt von km 0,00 bis km 0,780 mit Recyclingasphalt saniert. Nun folgen im Raum Sonnhofen weitere fast zweieinhalb Kilometer. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Die Vorarbeiten wie Durchfräsen und Verdichten wurden vom Straßenerhaltungsdienst bereits erledigt. Indem der Abschnitt von km 0,780 bis km 3,200 in den letzten rund fünf Wochen durch die Verkehrsteilnehmer befahren und damit ebenfalls verdichtet wurde, kann nun heute, dem 29. August mit den Asphaltierungsarbeiten begonnen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro."
Nachdem sowohl die neun Zentimeter hohe Trag- als auch die fünf Zentimeter hohe Deckschicht durch einen Kettenfertiger über die gesamte Fahrbahnbreite eingebaut wird, ist eine Totalsperre notwendig. „Dadurch entsteht keine Mittelnaht, womit die Lebensdauer der Asphaltschichten erhöht wird. Vom Norden kommend erfolgt die Umleitung über die L405, Vorauerstraße in Richtung Birkfeld und über die L448, Gschaiderstraße in Richtung Pöllau und umgekehrt", so Projektleiter Ing. Heinz Rossbacher von der FA18B (Straßeninfrastruktur-Bau).
Spielt das Wetter mit, sollte die Totalsperre ab 3. September aufgehoben werden können. Als „Sicherheitspolster" liegt eine Genehmigung von 5. bis 7. September vor. Während der Neben- bzw. Fertigstellungsarbeiten wie Herstellen der Bankette, Einsetzen der Leitpflöcke oder Markierung ist dann bis zur endgültigen Fertigstellung am 16. September nur mehr mit leichten Behinderungen zu rechnen.
Weitere Baustellen und -vorhaben
29. August 2011