Umfangreiche Maßnahmen auf der L601
„Spielt das Wetter mit, so kann das gestern (3. Oktober) begonnene, umfassende Bau- und Sanierungsvorhaben auf der L601, der Schröttenstraße noch heuer abgeschlossen werden. Insgesamt werden auf einer Länge von knapp einem Kilometer rund 600.000 Euro investiert, wobei die Gemeinde Hengsberg 200.000 Euro beisteuert", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Von km 3,780 bis km 4,770 erfolgt eine Sanierung, wobei der Abschnitt rund zehn Zentimeter abgefräst und mit einer zehn Zentimeter Trag- und einer drei Zentimeter Deckschicht erneuert wird. Projektleiter Wolfgang Wiesler von der FA18B (Straßeninfrastruktur - Bau): „Freilich werden sämtliche Zufahrten, Busbuchten oder auch der von km 3,970 bis km 4,200 bestehende Gehsteig im Süden an die neuen Fahrbahnhöhen angepasst."
Im Bereich von km 4,470 bis km 4,770 wird im Kreuzungsbereich der L601 mit den Gemeindestraßen Grötsch- bzw. Fuchsweg eine Linksabbiegespur sowie eine Querungshilfe errichtet. Die dadurch erforderliche Verbreiterung des Bestandes erfolgt zur Gänze südseitig. Der bestehende Geh- und Radweg östlich der Kreuzung wird rückgebaut und durch einen zweieinhalb Meter breiten Geh- und Radweg westlich des Kreuzungsbereiches ersetzt.
„Während der gesamten Bauzeit, die bis Mitte Dezember vorgesehen ist, wird der Verkehr wechselweise angehalten und durch Ampeln geregelt", schließt Wiesler.
Weitere Baustellen und -vorhaben
4. Oktober 2011