Liebenauer Hauptstraße – Arbeiten im Zeitplan



Ein Projekt wie die Errichtung der Unterflurtrasse des Südgürtels bedarf einiger Vorarbeiten. Seit 10. April ist deshalb die Liebenauer Hauptstraße stadtauswärts vom Sternäckerweg bis zum Liebenauer Gürtel gesperrt. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wurden im Zuge des bevorstehenden Südgürtel-Lückenschlusses auch Erweiterungen des Fernwärmenetzes der Energie Graz parallel begonnen. Der Individualverkehr wird großräumig über die Puntigamer Straße, Murfelder Straße und Neudorfer Straße umgeleitet. Die Buslinie 74 wird über die Casalgasse, Engelsdorferstraße und Stanglmühlstraße geführt. Befürchtete Staus sind, bis auf Spitzenzeiten, weitgehend ausgeblieben.
Die Arbeiten der Energie Graz/Fernwärme gehen zügig voran und verlaufen planmäßig. Nachdem im Bereich Sternäckerweg mit den Grabungen und Verlegungen der Fernwärme-leitung begonnen wurde, ist man mittlerweile bereits im Bereich der Stanglmühlstraße angelangt. Trotzdem sich eine außerplanmäßige Verlängerung bis Esserweg ergeben hat und die ersten Abschnitte bereits wieder asphaltiert wurden, werden die Fernwärme-arbeiten in der Liebenauer Hauptstraße bis Ende Juli beendet sein.
Auch die Kanalumlegungen im Kreuzungsbereich Liebenauer Hauptstraße/Stanglmühl-straße konnten vergangene Woche abgeschlossen werden. Die Kanalverlegungen im Bereich Liebenauer Gürtel laufen derzeit auf Hochtouren. Zahlreiche AnrainerInnen haben sich bereits vom Fortschritt der Arbeiten in ca. acht Meter Tiefe vor Ort überzeugt. „Nach Beendigung des Bogenbereichs am Gürtel", erklärt Projektleiter des Landes Steiermark DI Reinhard Hinrichs, „wird das Verbindungsstück in der Liebenauer Hauptstraße zügig gebaut und abschließend in der Stanglmühlstraße selbst." Thomas Fischer, Projektleiter der Stadt Graz ergänzt: „Nach Beendigung dieser Arbeiten, das wird Ende Juli sein, wird in der Puntigamerstraße - Kreuzung Murfelder Straße begonnen, dazu werden wir aber wieder rechtzeitig und umfassend informieren."
Mit dem Bauverlauf ebenfalls zufrieden ist Verkehrlandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: "Mit der Realisierung des Südgürtels kann trotz eines Sparbudgets eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der letzten 15 Jahre für Graz, aber auch für das Grazer Umland verwirklicht werden."
Weitere Baustellen und -vorhaben
19. Juni 2012