Bauarbeiten für Bahnhof-Graz voll im Plan
Voll im Zeitplan liegen die Bauarbeiten für den neuen Grazer Hauptbahnhof. In den letzten Tagen erreichten die Baumannschaften einen weiteren wichtigen Meilenstein: der neue 149 Meter lange Personentunnel Nord wurde im Rohbau fertig gestellt. Dieser wird künftig die Sicherheit weiter erhöhen und für noch kürzere Wege nicht nur für Bahnkunden sorgen. Natürlich wird auch hier die Barrierefreiheit ganz groß geschrieben, denn der Personentunnel verfügt über sechs Lifte.
„Der Bahnhofsumbau läuft Hochtouren", freut sich Gesamtkoordinator und Projektleiter Dr. Klaus Schneider von der ÖBB-Infrastruktur AG. „Mit der neuen Durchgängigkeit des Personentunnels Nord haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Bauarbeiten im Gleisbereich sind voll im Laufen. Darüberhinaus ist auch die Überdachung am Bahnhofsvorplatz und die Gestaltung der Verkehrsflächen sehr weit gediehen. Ebenso die Baumaßnahmen für die Verknüpfung der neuen Straßenbahnhaltestelle mit der Bahn und den Bussen."
Graz wird als Europäische Verkehrsdrehscheibe weiter aufgewertet
„Mit der Errichtung der Koralmbahn rückt Graz direkt ins Zentrum der Baltisch Adriatischen Achse", stellt Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann fest und ergänzt: „Die mordern ausgebauten neuen Schieneninfrastrukturen stärken die steirische Wirtschaft und ermöglichen weitere Betriebsansiedlungen. Der Grazer Hauptbahnhof spielt dabei eine wichtige Rolle, vor allem als Nahverkehrsdrehscheibe mit der Verknüpfung von Bahn und Bus. Durch die umfangreichen Umbauarbeiten am Grazer Hauptbahnhof wird eine Verbesserung der Fahrgastströme geschaffen. Die Zahlung des Landes beläuft sich auf rund 33 Mio. Euro, wovon 4,5 Mio. Euro auf die Bahnsteige 8 und 9 entfallen. Der öffentliche Verkehr stellt ein zentrales Kriterium in der steirischen Verkehrspolitik dar, daher wird es auch in Zukunft wichtig sein, entsprechendes Budget vom Landtag zur Verfügung gestellt zu bekommen."
Ost und West rücken näher zusammen
„Bei der Planung wurde sehr viel Wert auf die Hebung der Aufenthaltsqualität und eine optimale Anbindung der Fahrgäste an den städtischen Öffentlichen Verkehr gelegt", freut sich Verkehrsstadträtin Lisa Rücker über den Baufortschritt. „Die Finanzierung des Personentunnels im Norden war eines meiner ersten Projekte. Er verbindet zwei Stadtteile miteinander und wird für die Fahrgäste aus dem Westen einen verbesserten Zugang zum Bahnhof bringen."
Neuer Personentunnel Nord
Die Errichtung des neuen Personentunnels war für die Baumannschaften eine sehr große Herausforderung. Insgesamt 18 Gleise mussten unterquert werden. Um den Bau während vollem Bahnbetrieb zu gewährleisten, wurden so genannte Hilfsbrücken eingebaut. Somit konnte unter den Gleisen das Kastenprofil unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes gebaut werden. In den letzten Monaten wurden der 149 Meter lange Personentunnel, acht Stiegenaufgänge und sechs Liftschächte errichtet.
Insgesamt erfolgten 16.600 m³ Bodenabtrag. 4.215 m² Stahlspundwände sorgten für eine sichere Baugrube. In das Bauwerk selbst wurden 3.200 m³ Beton und 340 Tonnen Bewehrungsstahl eingebaut. Die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung des Rohbaus dauerten rund zwei Jahre. Das Investitionsvolumen für diesen Teilabschnitt beträgt rund 11,7 Mio. Euro bis zur Fertigstellung 2013, die sich auf die ÖBB, das Land Steiermark und die Stadt Graz aufteilen.
Bahnhofsumbau läuft ohne Einschränkungen für den Bahnbetrieb
Aber nicht nur die Arbeiten für den Personentunnel Nord sondern alle Bauarbeiten laufen unter voller Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs. Das ist auch notwendig, denn der Grazer Hauptbahnhof ist die wichtigste Verkehrsstation der Steiermark und wird von weit über 30.000 Fahrgästen täglich genützt. Weitere herausfordernde Bauarbeiten sind die Verlängerung des südlichen Personentunnels, der in weiterer Folge auch den neuen Bahnsteig 8/9 erschließt, die Errichtung der Unterfühung in der Eggenbergerstraße, die sofort nach Betriebsaufnahme der neuen unterflurigen Straßenbahnlinie begonnen wird und natürlich die Neugestaltung aller Bahnsteige, die sich derzeit auf den Bahnsteig 4/5 konzentriert. Die Nahverkehrsdrehscheibe nimmt noch heuer im November ihren Betrieb auf, der Bahnhofsumbau selbst soll 2016 fertig gestellt sein.
Rückfragehinweis
Ing. Christoph Posch
ÖBB-Holding AG
Konzernkommunikation und -marketing
Pressesprecher Steiermark, Kärnten, Osttirol und südliches Burgenland
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