Gratkorner Hausbergtunnel ab 29. April gesperrt
Der „Hausbergtunnel Gratkorn" auf der B67, der Grazer Straße war bereits im letzten Jahr von Juni bis Oktober gesperrt, da mit den umfassenden Sanierungsarbeiten in und um den Tunnel begonnen wurde. „Nun wird die Sanierung des 47 Jahre alten und 244 Meter langen Tunnels, der Teil der Umfahrungsstrecke Gratkorn ist, abgeschlossen. Insgesamt wurden dann knapp drei Millionen Euro investiert", erklärt Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Für die noch ausstehenden Maßnahmen wird der Tunnel ab kommendem Montag, 29. April, gesperrt. Dabei handelt es sich um das Aufbringen des Tunnelanstriches, die Beschichtung der Portale und Stützmauern, die Fertigstellung der Betriebsstation im Nordportal, die Errichtung einer Tunnelbeleuchtung und das Anbringen einer Lärmschutzauskleidung im Südportal, was eine notwendige Ergänzung zu den im Jahr 2008 errichteten Lärmschutzwänden ist.
Projektleiter Jakob Kogler-Sobl von der A16 (Verkehr und Landeshochbau): „Grundsätzlich sind die Arbeiten bis Anfang August vorgesehen. Für den Baufortschritt sind speziell bei den Beschichtungsarbeiten die Witterungsverhältnisse und hier vor allem die Luftfeuchtigkeit ausschlaggebend. Bleibt es halbwegs trocken, ist eine Verkürzung der Bauzeit um bis zu zwei Wochen realistisch."
Während der Sperre erfolgt die Umleitung wie im letzten Jahr, nämlich über die L302, die Judendorferstraße durch das Ortsgebiet von Gratkorn beziehungsweise großräumig über die A9.
Weitere Baustellen und -vorhaben
26. April 2013