Frühjahrsputz im Himmelreich und Grabengürtel
„Im Laufe eines Jahres sammelt sich in unseren Tunnel ganz schön viel Schmutz an. Neben den Wasch- und Reinigungsarbeiten der gesamten Anlagen werden im Zuge des Frühjahrputzes aber auch Beleuchtungen und technische Einrichtungen überprüft und wenn notwendig ausgetauscht. Diese Woche werden sowohl der Himmelreichtunnel in Hausmannstätten als auch die Unterflurtrasse Grabengürtel in Graz gereinigt", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Dabei werden die Tunnel (Decken, Wände, Fahrbahn usw.) vorgewaschen, gebürstet und nachgewaschen, sind die Waschwagen und Kehrmaschinen im Dauereinsatz. Freilich werden auch die Außenbereiche extra gereinigt.
Aufgrund der Länge von 1.045 Metern sind im Himmelreichtunnel zwei Nächte lang quasi Vorbereitungsarbeitern notwendig. Willibald Triller, Straßenmeister Graz-Süd: „Es werden ja auch die Entwässerungen, Schächte, Telefonhäuser und die Leitlampen am Fahrbahnrand geputzt - einfach alles." So ist der Tunnel in Hausmannstätten in der Nacht von 21. auf 22. Mai und in der Nacht von 22. auf 23. Mai jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr nur einspurig befahrbar, der Verkehr wird wechselweise angehalten. Für die Arbeiten des Waschzuges, der übrigens von der ASFINAG angemietet wird, ist dann der Tunnel in der Nacht von 23. auf 24. Mai ebenfalls von 20 Uhr bis 5 Uhr total gesperrt.
Die Unterflurtrasse Grabengürtel, die 507 Meter lang ist, wird in der Nacht von 22. auf 23. Mai gereinigt, die Totalsperre gilt von 20 Uhr bis 5 Uhr. Alfred Lorenz, Straßenmeister Graz-Nord: „Diese Reinigung wird gemeinsam mit der Stadt Graz durchgeführt."
Weitere Baustellen und -vorhaben
20. Mai 2013