Sanierung der Wiesenhofbrücke bei Pinggau
„Die Wiesenhofbrücke auf der B54, der Wechsel Straße bei Pinggau ist mittlerweile 44 Jahre alt und wird ab 17. Juni um rund 190.000 Euro saniert", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Das 25 Meter lange Objekt befindet sich exakt bei Kilometer 49,018. Erneuert werden Abdichtung, Beläge, Randbalken, Geländer und Leitscheinen auf der Brücke sowie die Fahrbahn von km 48,950 bis km 49,120. Der beschädigte Tragwerksbereich (rechte Fahrbahnseite) wird abgetragen und neu hergestellt, die Widerlager werden umgebaut.
Projektleiter Peter Mahne von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Für die Sanierungsarbeiten wird die Brücke halbseitig gesperrt, es besteht Wartepflicht bei Gegenverkehr. Bei Bedarf kann auch auf Handregelung umgestellt werden, dann kommt es zu wechselweisen Anhaltungen in beiden Fahrtrichtungen."
Begonnen wird mit der Sanierung der rechten Tragwerksseite, sprich Richtung Wechsel. Während der halbseitigen Sperre beträgt die Mindestbreite der nutzbaren Restfahrbahn 3,20 Meter. „Bis Schulbeginn Anfang September sollte alles fertig sein", schließt Mahne.
Weitere Baustellen und -vorhaben
17. Juni 2013