L102: Ortsdurchfahrt Turnau wird saniert
Mit einer Spatenstichfeier in Turnau wurden umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten eingeleutet. „Im Ortszentrum werden Straßen saniert, Bushaltestellen und Gehsteige neu errichtet sowie die Orts-wasserleitung ausgebaut. Insgesamt wird das Bauvorhaben, das bis Mitte November abgeschlossen werden soll, über 600.000 Euro kosten, wobei die Gemeinde rund 260.000 Euro mitfinanziert", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Das Bauvorhaben erstreckt sich auf der L102, der Veitscherstraße von km 20,240 bis km 20,670. Projektleiter Wolfgang Wiesler von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Der Fahrbahnbestand wird im Mittel bis auf 25 Zentimeter durchgefräst und auf eine Breite von sechs Meter ausgebaut. Die Trag- und Asphaltschichten werden freilich erneuert."
Mit der Sanierung werden auch Gehsteige erneuert und zwei neue Bushaltestellen im Ortsplatzbereich bei km 20,620 errichtet. Zwei Meter breite, dahinterliegende Gehsteige (linksseitig 16 Meter und rechtsseitig 23 Meter lang) dienen als Fahrgastaufstellflächen.
Wiesler: „Freilich wird auch die Entwässerung saniert beziehungsweise erneuert. Zusätzlich wird der Kreuzungsbereich mit der L124, der Thullinerstraße geringfügig umgestaltet."
Während der gesamten Bauzeit kommt es zu halbseitigen Sperren, der Verkehr wird mit Ampeln geregelt.
Weitere Baustellen und -vorhaben
9. September 2013