Baustart für Geh- und Radweg Frindorf an der B72
Die notwendigen Verfahren wie Straßenrecht, Wasserrecht und Grundeinlöse sind abgeschlossen, nun starten die Bauarbeiten. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Das Projekt ,Geh- und Radweg Frindorf‘ an der B72, der Weizer Straße umfasst eine Länge von rund 225 Meter. Die Gesamtkosten von 260.000 Euro teilen sich das Land und die Gemeinde Kumberg zu je 50 Prozent."
Ab dem Anschluss an den bestehenden Geh- und Radweg des Straßenprojektes „Kreuzung Bachwirt" erfolgt nun die Weiterführung. Zunächst verläuft er entlang der B72, schwenkt nach der Apotheke rechtwinkelig ab, führt mittels eines Brückenobjektes über die Rabnitz und bindet an die Gemeindestraße „Birleitenweg" ein.
Projektleiter Ing. Wilhelm März von der A16 (Verkehr und Landeshochbau): „Im Zuge der Errichtung ist neben Erdbauarbeiten und Brückenbaumaßnahmen auch die Errichtung einer zirka 30 Meter langen und eineinhalb Meter hohen Stützmauer erforderlich."
Der Geh- und Radweg wird in einer Breite von zweieinhalb bis drei Meter ausgeführt. Je nach Baufortschritt wird ein Fahrstreifen gesperrt, die Verkehrsregelung erfolgt mit Ampeln. Bis Anfang November sollte alles fertig sein.
11. September 2013