Neue Park&Ride Anlage für Leoben
Die bestehende Park&Ride Anlage am Leobener Bahnhof platzt schon seit geraumer Zeit aus allen Nähten. Dass das Angebot, mit dem Auto zum Bahnhof und von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zu fahren, freut Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Vor allem als Umweltlandesrat bin ich ja immer wieder mit der Frage der Vermeidung von Feinstaub befasst. Den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen ist eine der Kernmaßnahmen im Kampf gegen die Schadstoffbelastung in der Luft!"
Darum konzentriert man sich in der Steiermark auch bewusst darauf, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen, was mit Park&Ride Angeboten bestens funktioniert. Kurzmann: „Die derzeitige Anlage fasst 49 Stellplätze, diese wird um 289 neue PKW-Stellplätze erweitert, dazu kommen je nach Platz noch einmal 150 bis 200 überdachte Fahrrad-Abstellplätze!"
Rund zwei Millionen Euro ist dem Land Steiermark diese Investition in Leoben wert, Kurzmann abschließend: „Die Pendlerbefragungen aus dieser Region prognostizieren stetige Fahrgaststeigerungen aus dieser Region, dieser Nachfrage müssen wir auch so gut es geht Rechnung tragen!"
27. September 2013