Einbahn zwischen Hausmannstätten und Fernitz
Die L371, die Mellacherstraße beginnt in Hausmannstätten (Abzweigung von der B72, Kirchbacher Straße), endet in Wildon (Einmündung in die L215, Zipreinerstraße) und hat eine Gesamtlänge knapp 14,5 Kilometer.
„Ab kommenden Montag, den 21. Oktober werden die Asphaltschichten auf einer Länge von über zwei Kilometer saniert. Die Gesamtkosten betragen 650.000 Euro, wobei die Gemeinden Hausmannstätten und Fernitz insgesamt 30.000 Euro übernehmen", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Im Wesentlichen werden von km 0,00 bis km 2,00 und von km 2,325 bis km 2,445 die Asphaltschichten im Mittel zehn Zentimeter abgefräst, danach werden eine zehn Zentimeter starke Trag- und eine drei Zentimeter starke Deckschicht eingebaut. Projektleiter Ing. Wilhelm März von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Zusätzlich wird ein fehlender Gehsteigabschnitt bei km 1,00 neu errichtet, der bestehende Gehsteig wird angeglichen und beschädigte Randleisten ausgetauscht."
Bei Bedarf ebenfalls angepasst werden Schächte und Einlaufgitter, Pflastermulden, Spitzgräben und Leistensteine werden ausgebessert bzw. erneuert.
„Bis zur Fertigstellung spätestens Ende November wird in dem Abschnitt ein Einbahnsystem eingerichtet. Von Hausmannstätten Richtung Fernitz bleibt der Verkehr auf der Mellacherstraße, umgekehrt wird der Verkehr über die L312, die Kalsdorferstraße beziehungsweise über die B73, die Kirchbacher Straße umgeleitet", schließt März.
Weitere Baustellen und -vorhaben
18. Oktober 2013