L518: Brückensanierung erfordert Sperre

„Aufgrund ihres sehr schlechten Zustandes musste die vor 74 Jahren errichtete ,Bahnüberbrückung Zeltweg‘ im September letzten Jahres bereits auf eine Fahrspur eingeengt werden. Nun beginnen auf der L518, der Murtal Begleitstraße, ab Montag, den 3. März die notwendigen Sanierungsarbeiten, die insgesamt rund 400.000 Euro kosten werden", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Die L518 verläuft parallel zur S36 (Murtal Schnellstraße) von St. Michael bis zur Anschlussstelle Judenburg Ost, womit sie im Falle einer Sperre der S36 die Umleitungsstrecke darstellt. Außerdem ist die Murtal Begleitstraße im Bereich Knittelfeld West bis Zeltweg bei Großveranstaltungen wie der Airpower oder Veranstaltungen auf dem Red Bull Ring ein wichtiger Bestandteil des Verkehrskonzepts.
Die Brücke bei km 30,350, die 1940 im Zuge des Baus der Umfahrung Zeltweg gebaut wurde und sich unmittelbar bei der Anschlussstelle Zeltweg West befindet, überbrückt die ÖBB-Strecke Zeltweg - Pöls, die vor allem für die Versorgung der Papierfabrik sehr stark genutzt wird. Projektleiter Peter Mahne von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Im Zuge der Sanierung des sechseinhalb Meter langen Objektes muss die komplette Tragwerksplatte samt Randbalken und Brückenausrüstung abgetragen und erneuert werden. Ebenso erneuert werden unter anderem Abdichtungen, Entwässerung, Leitschienen, Geländer sowie die Fahrbahn."
Um also rechtzeitig vor der heißersehnten „Heimkehr" des Grand-Prix-Rennens vom 20. - 22. Juni fertig zu sein, wird die Brücke für die Arbeiten gesperrt, außerdem werden Nacht- und Wochenendschichten eingelegt. „Diesbezüglich können wir die Anrainer nur um Verständnis bitten. Freilich sind alle Maßnahmen mit den ÖBB abgestimmt", sagt Mahne.
Die Umleitung erfolgt lokal über die L537 (Zeltwegerstraße) - Hauptstraße II - B78 (Obdacherstraße). Großräumig wird der Verkehr auf der S36 von Judenburg bzw. Knittelfeld kommend über die Anschlussstelle Zeltweg Ost, von der B78 kommend über die Anschlussstelle Zeltweg West auf die S36 und über die Anschlussstelle Zeltweg Ost geführt.
27. Februar 2014