Die L658 ist diese Woche noch gesperrt
Aufgrund des milden Wetters und Betreiben der bauausführenden Firma konnte bereits mit der Sanierung der L658, der Wuggauerstraße begonnen werden. „Der Sanierungsabschnitt im Raum Oberhaag beziehungsweise St. Johann im Saggautal beläuft sich exakt von km 0,000 bis km 2,660. Die Gesamtkosten betragen rund 600.000 Euro", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
So werden die bestehenden Asphaltschichten im Mittel rund zehn Zentimeter abgefräst. Danach werden schadhafte Stellen noch einmal rund fünf Zentimeter gefräst und mit einer Tragschicht profiliert. Projektleiter Ing. Ernst Mayer von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Grundsätzlich werden eine zehn Zentimeter starke Trag- und eine drei Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert, die Bankette werden freilich angeglichen." Gleich mitsaniert wird der Bereich um die Große Wuggaubrücke bei km 0,930. „Da für den Einbau der Asphaltschichten eine Oberflächentemperatur von mindestens zehn Grad gegeben sein muss, werden bei Bedarf Oberflächenmessungen durchgeführt", ergänzt Mayer.
Für die Sanierungsmaßnahmen ist eine Totalsperre noch bis Ende dieser Woche (14. März) vorgesehen. Die beschilderte Umleitung erfolgt für Lkw über Gleinstätten und Gündorf, Pkw werden über Arnfels umgeleitet. Danach ist der Abschnitt halbseitig befahrbar, es kommt zu wechselweisen Anhaltungen. Bis Anfang April sollte dann die Sanierung fertig sein.
10. März 2014