Sanierung der 84 Jahre alten Röthelbrücke
Die Röthelbrücke auf der B113 (Schoberpaß Straße) befindet sich in Liezen bei km 68,279, ist rund 40 Meter lang und mittlerweile 84 Jahre alt. „Ab kommenden Montag, den 22. Juni, starten die Sanierungsarbeiten, die bis voraussichtlich Mitte Oktober dieses Jahres dauern werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro." teilt der neue steirische Verkehrslandesrat Mag. Jörg Leichtfried mit.
Bei der Röthelbrücke handelt es sich um ein einfeldriges Stahltragwerk, das für die Sanierungsarbeiten eingerüstet wird. „Nachdem der Korrosionsschutz abgetragen wurde, wird das Stahltragwerk auf Schadstellen untersucht, geschwächte Teile werden durch neue Tragwerksteile ersetzt", weiß Projektleiter Ing. Karlheinz Lang von der A16, Verkehr und Landeshochbau. Die Flügel- und Schottermauern an beiden Widerlagern werden abgetragen und mittels Stahlbeton neu errichtet. Ebenfalls erneuert werden die Randbalken, die Brückenabdichtungen, die Rückhaltesysteme und Absturzsicherungen sowie die Brückenentwässerungen.
Die Sanierungsarbeiten werden unter Verkehr durchgeführt. Die Brücke ist einstreifig mit einer Fahrbahnbreite von 2,4 Meter und wechselweiser Verkehrsanhaltung durch Ampelregelung befahrbar.
19. Juni 2015