Eine weitere Sanierung auf der L 502
Vor rund drei Wochen startete auf der L 502, St. Lambrechterstraße, das Bauvorhaben „Hangbrücke Murau". Nun wurde ein weiterer Abschnitt im Raum Murau begonnen. Verkehrslandesrat Anton Lang: „Die L 502 ist eine der Hauptverkehrsadern in der Region und sollte auch dementsprechend in Schuss sein. So werden nun weitere zwei Kilometer saniert, zugleich wird auch auf der L 524, der Auenwinkelstraße, ein 700 Meter langer Abschnitt in Angriff genommen. In Summe kostet das Bauvorhaben 1,5 Millionen Euro, die Stadtgemeinde Murau, die einen Schmutzwasserkanal als Pumpleitung mitverlegt, zahlt 35.000 Euro dazu."
Auf der L 502 wird von km 22,190 bis km 24,190 der Unterbau mittels einer 30 Zentimeter starken Zementstabilisierung und 13 Zentimeter starken Asphaltschichten saniert. „Zudem wird die Fahrbahn inklusive Bankett von derzeit sechs auf siebeneinhalb Meter verbreitert. Mit dem anfallenden Fräsgut wird der Unterbau eines 700 Meter langen Abschnitts der L 524 saniert. Auch hier werden in Summe 13 Zentimeter starke Asphaltschichten aufgebracht, die Fahrbahn inklusive Bankett wird von fünfeinhalb auf sieben Meter verbreitert. Auf beiden Straßen wird die Entwässerung erneuert", sagt Projektleiterin Daniela Jauk von der A16, Verkehr und Landeshochbau.
Auf der L 502 wird außerdem die 81 Jahre alte Santnermühlbrücke bei km 22,240 neu gebaut, die 54 Jahre alte Santnerbrücke bei km 22,190 wird saniert. Jauk: „Für den Neubau der Santnermühlbrücke wird ein einspuriges Provisorium als Ausweiche errichtet." Auf der L 524 werden zwei Durchlässe neu gebaut, die ebenfalls mittels Provisorien umfahren werden.
Bis zur geplanten Fertigstellung Anfang September sind die Abschnitte grundsätzlich halbseitig gesperrt. Lediglich für die Asphaltierungsarbeiten kommt es abschnittsweise zu Totalsperren, womit die gesamte Fahrbahn nahtlos asphaltiert werden kann.
8. Juni 2016