Bau des Kreisverkehrs Oberaich nun 2017
Aufgrund eines Fahrzeugbrandes und den damit verbundenen Schäden musste der Gleinalmtunnel von 4. bis 25. August gesperrt werden. Um Staus auf den Umleitungsstrecken bestmöglich zu verhindern, wurde die bereits eingerichtete Baustelle auf der Rampe von der S35 auf die S6 in Bruck von der ASFINAG rückgebaut. Diese Sanierung wird nun fortgesetzt, womit die Rampe bis voraussichtlich Ende Oktober gesperrt ist. „Um kein Verkehrschaos auszulösen, müssen wir den für diesen Herbst geplanten Neubau des Kreisverkehrs auf der B 116, Leobener Straße, in Oberaich beim jetzigen Mömax leider auf Frühjahr 2017 verschieben. Das Bauvorhaben, das 600.000 Euro kostet und je zu einem Drittel von ASFINAG, der Stadt Bruck und dem Land finanziert wird, ist bereits vergeben, der neue Zeitplan ist mit der Baufirma abgesprochen", so Bernd Pitner, Leiter der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost.
Verständnis zeigt Brucks Bürgermeister Hans Straßegger: „Wir haben Verständnis für diese nunmehr erforderliche Verschiebung des Projektstarts, freuen uns jedoch, dass das Land Steiermark die Errichtung des Kreisverkehrs Anfang 2017 in Angriff nimmt. Der neue Kreisverkehr bei dieser wichtigen Stadteinfahrt wird die Verkehrssicherheit dieser viel befahrenen Kreuzung wesentlich verbessern."
Vorarbeiten wie Leitungsverlegungen von zum Beispiel Ferngas, die abseits der Fahrbahn und ohne Behinderungen durchgeführt werden können, sind bereits im Laufen.
14. September 2016