Zusätzliche Lärmschutzwände an der B145 und B320
Seit 10. September laufen die Bauarbeiten für gleich zwei Lärmschutzwände. „An der B145, der Salzkammergut Straße wird in der Gemeinde Pichl-Kainisch eine Wand mit einer Länge von rund 660 Metern, an der B320, der Ennstal Straße wird in Pichl-Preunegg eine mit zirka 260 Metern errichtet. Die Gesamtkosten für beide Bauvorhaben, die am 10. September in der ersten Regierungssitzung nach der Sommerpause einstimmig beschlossen wurden, betragen 1,164 Millionen Eu-ro", informiert Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Die Bauhöhen der Lärmschutzwände variieren von einem bis zu über drei Meter, sie werden mit farblich gestalteten Flechtholz- und transparenten Alu-Rahmenelementen auf Betonsockeln gebaut. Im Zuge der Errichtung der Lärmschutzwände werden auch insgesamt fünf Brückenobjekte um insgesamt 364.000 € saniert.
„Während der Bauarbeiten wird die Verkehrsführung in den Brückenbereichen mittels händischer beziehungsweise Ampelregelung vorgenommen. Wenn uns die Wetterverhältnisse keinen Strich durch die Rechnung machen, sollten noch heuer alle Arbeiten abgeschlossen werden können", so Projektleiter Ing. Ernst Mayer von der FA 18B (Straßeninfrastruktur-Bau).