Weizklamm kann ab morgen wieder befahren werden
„Aufgrund der umfangreichen notwendigen Maßnahmen war ja die Freigabe der Weizklamm erst für Ende April vorgesehen. Umso größer ist natürlich die Freude, dass sie nun schon zehn Tage früher, nämlich ab morgen Früh wieder dem Verkehr freigegeben werden kann. Es war beeindruckend, mit welcher Präzision und welchem Einsatz unter schwierigsten Bedingungen gearbeitet wurde", strahlt Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Und ins selbe Horn stößt Weiz Bezirkshauptmann Dr. Rüdiger Taus: „Zunächst möchte ich mich bei der Bevölkerung für ihr Verständnis der langen Sperre bedanken, die durch die Sturmkatastrophe am 27. Jänner leider notwendig wurde. Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen Beteiligten, die mit den Aufräumungs-, Sicherungs- und Sanierungsarbeiten beschäftigt waren und die rasche Öffnung der so wichtigen verkehrstechnischen Lebensader im Bezirk ermöglichten."
So wurde nach den Aufräumungsarbeiten eine rund ein Kilometer lange Netzverbauung zur Steinschlagsicherung errichtet, Leitschienen und Randbalken wurden saniert bzw. erneuert, Abschnitte wurden zudem abgefräst und neu asphaltiert. „Am 19. April wird die zuständige Straßenmeisterei ab 4 Uhr früh noch eine letzte Kontrollfahrt durchführen. Die Zusammenarbeit zwi schen der BH Weiz als Katastrophenschutzbehörde, der Fachabteilung, der BBL Graz/Umgebung und dem STED hat perfekt funktioniert", so Projektleiter DI Daniel Baumgartner von der FA 18B.