Sanierung und Bau eines Geh- und Radweges an der L203
Die L203, die Ottersbacherstraße beginnt in Glatzau (Abzweigung von der B73, Kirchbacher Straße), endet in Mureck (Einmündung in die B69, Südsteirische Grenz Straße) und hat eine Gesamtlänge von knapp über 29 Kilometern. Sie ist unter anderem eine wichtige Verbindung zwischen den Gemeinden St. Stefan im Rosental und Gosdorf. In diesem Abschnitt beträgt der durchschnittlich tägliche Verkehr 2.500 Kfz mit einem Schwerverkehrsanteil von 5 %.
„Dieser eineinhalb Kilometer lange Abschnitt auf Höhe der Gemeinde St. Stefan befindet sich gemäß unserer fünfteiligen Zustandsskala in der Zustandsklasse V. Im Zuge der seit 7. Juli laufenden Generalsanierung des Abschnittes ,Dollrath - Wetzelsdorf' wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auch ein Geh- und Radweg errichtet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 950.000 Euro", sagt Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.
Während der Bauarbeiten muss die L203 von km 6,00 bis km 7,50 halbseitig gesperrt werden, es kommt zu wechselseitigen Anhaltungen. Projektleiter Ing. Wilhelm März von der FA 18B (Straßeninfrastruktur-Bau): „Für zwei Wochen ist eine Totalsperre verbunden mit kleinräumigen Umfahrungen notwendig. Geplant sind die 35. und 36. Kalenderwoche, also von 25. August bis 7. September. Bis Anfang Dezember sollte dann auch diese Baustelle abgeschlossen werden können."