„Querspange Gnas“ bald endgültig frei für den Verkehr
Seit Montag (27. Juli) wird der Verkehr auf der B068, Feldbacher Straße über die neue Trasse (B 68a) geführt. Grund dafür sind die letzten Fertigstellungsarbeiten (Kreuzungsumbau B68alt/neu, etc.) des Bauvorhabens „Querspange Gnas". Die Fertigstellungsarbeiten werden noch rund drei Wochen in Anspruch nehmen.
„Bereits seit dem Sommer 2005 laufen die Arbeiten an diesem 30 Millionen Euro schweren Großprojekt. Wir können planmäßig in die Zielgerade einbiegen und ab Mitte August das Bauvorhaben abschließen und damit für den Verkehr freigeben", so Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Der Ausbau der B 68 Feldbacher Straße schafft den Lückenschluss zwischen den steirischen Orten Studenzen und Feldbach. Die Realisierung dieses Lückenschlusses ist in drei Bauabschnitten geplant. Der erste Bauabschnitt, die Querspange Gnas besteht aus einem 3,2 km langen Straßenabschnitt mit einer 125 m Raabbrücke, einer 314m langen Eisenbahnunterführung (wasserdichte Wanne), einem 280m langen Lärmschutztunnel, neuen Brückenobjekten und einem Kreisverkehrsplatz.