Umfangreiche Baumaßnahmen um und in Wies
Die Pölfing Brunnerstraße (L605) beginnt in Graschach (Abzweigung von der B74, Sulmtal Straße), endet in Altenmarkt (Einmündung in die B76, Radlpass Straße) und hat eine Gesamtlänge von exakt 7,252 Kilometern.
Sie verläuft auch durch die Marktgemeinde Wies, wo ab heute umfangreiche Sanierungsmaßnahmen starten. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder: „Auf einer Länge von knapp über einen Kilometer werden Asphaltarbeiten durchgeführt, in weiterer Folge wird auch die Entwässerung erneuert. Dadurch können gleichzeitig auch Gehsteige verbreitert und verlängert, sowie auch neue Beleuchtungen installiert werden. Das gesamte Unterfangen beläuft sich auf 600.000 Euro, zu dem die Marktgemeinde Wies 100.000 Euro beisteuert."
Kommt es zunächst nur zu leichten Verkehrsbehinderungen, muss der Abschnitt je nach Baufortschritt, jedoch voraussichtlich ab Ende August komplett gesperrt werden. „Die Umleitung erfolgt örtlich über Gemeindestraßen. Bis spätestens Ende September sollte dann alles fertig sein", so Projektleiter Wolfgang Wiesler von der Verkehrsabteilung des Landes.
Und weil die Marktgemeinde derzeit den Marktplatz neu gestaltet, wird im Anschluss die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 600 Metern ebenfalls neu asphaltiert.