Jetzt der Kreisverkehr, dann folgt Park&Ride-Anlage
Läuft alles weiterhin nach Plan und hält der Winter nicht überraschend früh Einzug in Graz, dann könnte die Grazer Bau- und Grünlandsicherungsges.m.b.H (GBG) noch heuer mit der Errichtung der Park&Ride-Anlage in Fölling starten. Auf jeden Fall soll das Bauvorhaben an der Mariatrosterstraße bis Sommer 2010 fertig gestellt werden. „Die Anlage wird für rund 200 Pkw Platz bieten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 2,7 Millionen Euro, wobei das Verkehrsressort 950.000 Euro übernimmt", informiert Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Bereits gestartet wurden die Bauarbeiten für den zur Verkehrserschließung notwendigen Kreisverkehr, der das Parkdeck, die Marlandsiedlung und auch eine „Hofer"-Filiale aufschließen wird. Günter Strobl von der Baubezirksleitung Graz-Umgebung: „Zusätzlich müssen Leitungen verlegt werden, wird eine rund 400 Meter lange Gehsteiglücke geschlossen und werden zwei Busbuchten errichtet. Bis Mitte Dezember sollte alles fertig sein." Insgesamt kommen die Baumaßnahmen auf cirka 700.000 €, rund 150.000 € steuert das Land bei.
Die Bauarbeiten sollen so lange wie möglich unter Aufrechterhaltung beider Fahrbahnstreifen erfolgen, für Arbeiten wie die Errichtung der Anschlüsse wird der Verkehr kurzzeitig wechselweise angehalten werden müssen. Die Zufahrt zum „Hofer"-Markt ist während der kompletten Bauzeit ungehindert möglich.
Weitere Baustellen und -vorhaben