In Trautenfels wird niveaufreie Knotenlösung weiter verfolgt
Der Knotenpunkt Trautenfels steuert nun auf eine Entscheidung und Realisierung zu. Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder tritt für den niveaufreien Kreisverkehr ein und setzt dadurch alle notwendigen Prüfungsverfahren in Gang. Dies ist im Übrigen auch die vom Kuratorium für Verkehrssicherheit favorisierte Variante. Dieser Entscheidung sind viele Fachgespräche, Vorprüfungen, sowie Auseinandersetzungen mit Bürgerinitiativen vorausgegangen.
„Ich erwarte mir nun eine rasche Umsetzung aller erforderlichen Verfahren, um zeitgerecht eine zukunftsfähige Lösung verwirklichen zu können. Die notwendige Grundlage einer Entscheidung ist getroffen, nun sind die Behörden am Zug," so die Verkehrslandesrätin.
Die weiteren Schritte / der ungefähre Zeitplan:
Die Verkehrsverantwortlichen des Landes, die Baubezirksleitung Liezen, sowie die zuständigen Behörden mit den Amtssachverständigen leiten ab sofort alle erforderlichen Verfahren ein. Diese Verfahren sollten im September 2010 soweit abgeschlossen sein, dass eine Ausschreibung im November erfolgen kann. Der voraussichtliche Baubeginn könnte zum Jahresanfang 2011 starten, sodass mit einer Fertigstellung im Herbst 2012 gerechnet werden kann.
Außerdem ist die schriftliche Beantwortung der 17 Fragen der Bürgerinitiative, die bereits am 5. Mai beim Zusammentreffen mit Edlinger-Ploder mündlich erörtert wurden, auf postalischem Wege an den Rechtsvertreter der Bürgerinitiative unterwegs.