Am 27. Jänner 2011 soll Murbrücke in Bruck fallen
„Der hohe Wasserstand und damit auch die hohe Durchflussgeschwindigkeit lassen derzeit einfach keine Arbeiten in der Mur zu. Deshalb werden die Abbrucharbeiten der Hochbahn Bruck ab heute, den 21. Jänner 12 Uhr mit dem Abtrag zwischen Murbrücke und dem ehemaligen kleinen Kreisverkehr beim Gesundheitszentrum fortgesetzt. Die Murbrücke selbst soll nächsten Donnerstag, also am 27. Jänner ab 10 Uhr fallen", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Seit Mitte Oktober wurden bereits rund 700 Meter der insgesamt knapp über einen Kilometer (inklusive umliegender Unterführungen) langen Hochbahn Bruck abgetragen. Aufgrund der Wetterverhältnisse musste nun ein wenig umdisponiert werden. Projektleiter DI Daniel Baumgartner von der Fachabteilung 18B (Straßenbau): „Eigentlich sollte ja die Murbrücke schon ,Geschichte‘ sein. Aufgrund des derzeit fallenden Wasserstandes und auch der sinkenden Temperaturen sollen nun ab nächsten Mittwoch die Vorbereitungsarbeiten in der Mur starten, einen Tag später erfolgt der Abtrag. Dafür muss die Grazerbrücke kurzzeitig gesperrt werden." Ab 28. Jänner wird dann das Flussbett „ausgeräumt" und in weiterer Folge der letzte Rest der Hochbahn abgetragen.
Für die Hochbahn-Abbrucharbeiten muss die Grazerstraße in der Zeit von 21. Jänner 12 Uhr bis 25. Jänner Abends gesperrt werden. „Eine Umleitung stadteinwärts über Brandstetterstraße, Hans-Prasser-Gasse und Bienensteingasse und stadtauswärts über die Postwiese wird eingerichtet", so Baumgartner. Bis Mitte Februar sollte dann die gesamte Hochbahn abgetragen sein.
21. Jänner 2011